18-Jährige im Park überfallen: Polizei sucht Zeugen

Ratingen – Am Mittwoch (16. Januar 2019) wurde eine 18-Jährige in einem Park am Ostbahnhof in Ratingen von zwei Männern überfallen. Die Täter raubten der Ratingerin Bargeld und zerrissen ihr Oberteil. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Gegen 19:20 Uhr kam die 18-Jährige mit der S-Bahn am Ratinger Ostbahnhof an. Von dort wollte sie zu Fuß durch einen Park nach Hause gehen. Plötzlich wurde sie von zwei Männern von hinten an der Kapuze festgehalten und herumgerissen. Sie sollen laut der Geschädigten dunkelhäutig und dunkel gekleidet gewesen sein. Einer der beiden nahm ihre Handtasche an sich und durchwühlte sie nach Wertgegenständen. Aus der Tasche entwendeten die Täter rund 40 Euro Bargeld. Der andere Täter hielt währenddessen die Ratingerin fest und riss an ihrem Oberteil. Dabei wurde die Ratingerin leicht verletzt.

Die 18-Jährige wehrte sich heftig gegen die beiden Männer und konnte sich aus der Umklammerung befreien. Sie nahm ihre Tasche an sich und rannte völlig aufgelöst nach Hause. Ihr Freund benachrichtigte dann die Polizei.

Bei der Aufnahme des Sachverhalts stellte sich heraus, dass die 18-Jährige bereits in der S-Bahn von einem bislang nicht näher beschriebenen Mann belästigt wurde. Sie war in Erkrath-Hochdahl in die Bahn eingestiegen. Ob es sich bei dem Mann aus der Bahn um einen der beiden Täter aus dem Park handelt, ist aktuell Gegenstand der Ermittlungen. Die Polizei wertet dahingehend Spuren aus und bittet Zeugen um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 02102 9981-6210.