30 Jahre ADFC Ratingen – Bilanz und Ausblick im Radmagazin 2019

In diesem Jahr besteht die ADFC Ortsgruppe Ratingen 30 Jahre und kann eine erfolgreiche Entwicklung vorweisen. Das soll gefeiert werden! Aus Anlass des Jubiläums haben die Mitglieder ein umfangreiches Radmagazin erarbeitet und mit Texten und Bildern eine Bilanz gezogen sowie einen Ausblick gegeben. Das aktuelle Touren- und Radreiseangebot ist deutlich ausgeweitet worden.

Es wird auch kritisch zurückgeblickt:
Was hat sich in den vergangenen Jahren positiv entwickelt, wo sprechen wir auch heute noch über die gleichen Themen bei der Qualität des Radwegenetzes wie vor 10, 20 oder sogar 30 Jahren. Zeitzeugen kommen zu Wort – erstaunliche Parallelen zur „erfahrbaren“ Realität 2019 werden deutlich!

Zum runden Geburtstag gehört natürlich auch eine Feier:
Am 29. Juni findet das ADFC-Sommerfest im Wassersport-Club Volkardey statt.

Bei den Touren wurde auf Wunsch der Teilnehmer eine Verdoppelung des Angebotes bei der „Tour ins Blaue“ realisiert, jetzt jeweils am 2. und 4. Mittwoch im Monat ab 10 Uhr. Die inzwischen zu Klassikern gewordenen Angebote wie die Flotte-Mädels-Tour, die Sternfahrt nach Düsseldorf oder die Forellentour sind selbstverständlich auch wieder dabei, natürlich mit sachkundiger Unterstützung durch qualifizierte ADFC-Tourenleiter.

Ein besonderer Hinweis auf die Heftmitte:
Zur Volksinitiative Aufbruch Fahrrad ist ein Blatt eingefügt, das mit Namen ausgefüllt als Antrag über die Initiative an den Präsidenten des NRW-Landtags gesandt werden kann, um die Fahrradmobilität gezielt zu fördern. Hauptziele siehe auch unter www.aufbruch-fahrrad.de.

Das Radmagazins 2019 wird in Sparkassen, in Buchhandlungen, bei Fahrradhändlern, in der Stadtbücherei und an anderen  publikumsstarken Stellen ausgelegt sein.

Auch elektronisch kann das Magazin von der Homepage des ADFC Ratingen www.adfc-ratingen.de heruntergeladen werden. Dort befinden sich auch fortlaufende Aktualisierungen des Tourenangebotes.