Bürger-Union zeigt sich gelassen

Die Bürger-Union nimmt die vorschnelle Kandidatenkür des künftigen CDU Bürgermeisterkandidaten Klaus-Konrad Pesch 2020 mit großer Gelassenheit zur Kenntnis. Die CDU Ratingen nimmt sich mit dieser Entscheidung 22(!) Monate vor der nächsten Kommunalwahl, also noch quasi mitten in der Wahlperiode, selbst die Möglichkeit, einen geeigneten Kandidaten aus den eigenen Reihen zu präsentieren und brüskiert auf eine schon beispiellose Art und Weise ihre Partner aus den Unterstützerfraktionen von 2014, SPD, Bündnis90/ Die Grünen und die FDP, die nur aus der Zeitung von dem Alleingang erfahren haben sollen. Eine geharnischte Antwort aus Peschs bisheriger politischer Heimat, der FDP, kam postwendend. Die übrigen Unterstützer dieser quietschbunten Unterstützerriege werden sich sicher auch noch zur Sache einlassen.

Die frühzeitige Benennung ist umso erstaunlicher, da es gerade in den letzten Monaten vermehrt die CDU war, die hinter vorgehaltener Hand vehement Kritik an der Arbeit des jetzigen Bürgermeisters Klaus-Konrad Pesch geübt hat.

Die Fraktion der Bürger-Union sieht die politische Leistung des amtierenden Bürgermeisters auf vielen Gebieten als nicht mehr als mäßig an und kann insofern ein Geheimnis schon zum jetzigen Zeitpunkt sicher lüften: Klaus-Konrad Pesch wird ganz sicher nicht von der Bürger-Union im Wahlkampf 2020 unterstützt werden.

Die Bürger-Union wird sich von dieser Hektik bei der Kandidatensuche nicht anstecken lassen, wird innerhalb der Wählergemeinschaft in Ruhe beraten und zu gegebener Zeit einen geeigneten guten Bürgermeisterkandidaten ins Rennen schicken.