CDU Ratingen bestätigt Parteispitze

Ausgesprochen positiv war die Stimmung am gestrigen Abend bei der Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbandes Ratingen im voll besetzten Angersaal der Stadthalle. Neben einer Rede der Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Scharrenbach, standen vor allem die Neuwahlen des Parteivorstandes im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Mit großer Mehrheit von über 90 % der Stimmen bestätigten die Ratinger CDU Mitglieder den 32-jährigen Lintorfer Patrick Anders im Amt des Stadtverbandsvorsitzenden. Dem Volljuristen zur Seite stehen als stellvertretende Vorsitzende Heidelore Brebeck, Ina Bisani und Stefan Heins, die ebenfalls mit großer Zustimmung in ihren Ämtern bestätigt wurden. Darüber hinaus bestätigten die Mitglieder der Christdemokraten Jerome Toncourt als Geschäftsführer, Holger Tappert als Schatzmeister und Tatjana Pfotenhauer als Schriftführerin in ihren Ämtern. Neue Mitgliederbeauftragte der CDU Ratingen ist Theresa Dietz. Als Beisitzer komplettieren den Vorstand Gerold Fahr, Klaus Weber, Wolfgang Diedrich, Marion Weber, Jacqueline Gräfer, Maike Paprotta-Kübler, Uwe Budzin, Margret Tombers, Oliver Thrun, Hanno Paas und Nicolas Schönrock.

Der neu gewählte Vorstand wird die Ratinger Christdemokraten vor allem auf die Europawahl und die Kommunalwahl im Jahr 2020 vorbereiten. Gerade letztere stand und steht auch im Interesse des Ratinger Bürgermeisters Klaus Konrad Pesch, nach dem der erweiterte Vorstand der Ratinger Christdemokraten in der vergangenen Woche einstimmig die Absicht bekräftigt hatte, zur Bürgermeisterwahl 2020 mit Klaus Konrad Pesch als parteilosem Kandidat der CDU antreten zu wollen.

Parteichef Anders unterstrich in seiner Rede, ebenso wie der designierte Bürgermeisterkandidat Pesch, die über die Sacharbeit gewachsene Bindung zwischen Partei und Bürgermeister. „Vor diesem Hintergrund ist es nur logisch, dass wir mit dem nunmehr parteilosen Klaus Konrad Pesch als Bürgermeisterkandidat antreten wollen. Zwischen die CDU und Klaus Konrad Pesch passt kein Blatt Papier“, so der alte und neue Parteichef Anders.