Ehrenamt – ein bunter Strauß für unsere Gesellschaft

Den feierlichen Abschluss des Ehrenamtsjahres in Ratingen bildet traditionell der Internationalen Tag des Ehrenamtes. Das Ehrenamt macht keine Pause, denn es ist 365 Tage an 24 Stunden im Jahr aktiv. Es wurde noch einmal, informiert, geehrt, diskutiert und gefeiert. Moderator Erhard Raßloff, der Sprecher des Kompetenzteam Ehrenamt in Ratingen, hatte einen bunten Strauß des Ehrenamtes zusammengestellt: „Obwohl es dem Winter zugeht, blüht dieser Strauß weiterhin und zeigt uns die Buntheit Ihres Einsatzes über das ganze Jahr“. Vier Ehrenamtliche aus besonderen Blütenstämmen stellten sich den über 50 Gästen aus den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen vor. Da präsentierte sich ein Schiedsmann, ein Mitarbeiter des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club), ein künftiger Mitarbeiter im Bereich der ehrenamtlichen Betreuung im Strafvollzug und eine Mitarbeiterin des gerade neu eröffneten Ratinger Lotsenpunktes. Interessiert hörten die Gäste zu und waren erstaunt, welche Blüten da noch teilweise im Verborgenen sprießen.

Zur Vielfalt gehört natürlich auch die Anerkennung. So erhielten Brigitte Kretschmar, eine der „Grünen Daumen“ im 360 Grad Krankenhaus und Fredi Pilz, der grüne Daumen des SKF, der die Grünanlagen der einzelnen Einrichtungen pflegt, die Ehrenamtskarte NRW, eine der 1.476 bisher in Ratingen ausgestellten goldenen Karten des Ehrenamtes.

Natürlich gab es auch einen Rückblick auf das vergangene Jahr, mit seinen erfolgreichen Veranstaltungen, die in Kürze in einer Dokumentation dargestellt werden und unter www.ehrenamt-ratingen.de abrufbar sein wird.

Das Eventteam der Miteinander.Freiwilligenbörse Ratingen e.V. konnte berichten, dass die Planungen für das bunte Ehrenamtsjahr 2019 terminlich abgeschlossen sind. Es beginnt mit dem Neujahrsempfang des Bürgermeisters am 18.01.2018, der diesmal unter dem Motto „Ehrenamt in Ratingen“ steht. Highlights der 14. Woche des bürgerschaftlichen Engagements, die vom 13. – 22.09.2019 stattfindet, sind die Meile des Ehrenamtes am 14.09.2019 und eine Ehrenamtsgala in der DumeklemmerHalle aus Anlass des 10jährigen Bestehens der Ehrenamtskarte NRW in Ratingen am 18.09.2019, die mit vielen Überraschungen gespickt sein wird.

Ein Buffet mit selbstgebackenen Leckereien wartete dann auf die hungrigen Gäste, die die Zeit während des Genießens zu interessanten Gesprächen nutzten.

Die Veranstaltung fand in der städtischen Begegnungsstätte Süd statt.

Gewerbliche Anzeigen:

Lohnsteuerhilfe Elena Martin
Erfahrung und Fachkompetenz im Bereich Steuern sind meine Erfolgsfaktoren. Persönliche Beratung und schnelle Auftragsbearbeitung werden auch Sie überzeugen.
www.vlh.de

Podologin Karin Hillebrand
Podologie Fußpflege Ratingen
Bahn-Straße 19 Ecke Graf-Adolf-Straße, 40878 Ratingen
www.podologie-hillebrand.de

ragentur Mediengestaltung in Ratingen
Webdesign WordPress Grafikdesign Fotografie Druckprodukte Flyer Plakate Werbebanner Broschüren Banner Programmhefte, Visitenkarten in Ratingen
www.ragentur.de

Ihr Fotograf in Ratingen
Hochzeit Familie Portrait Produkt Fotoshooting Bildbearbeitung Mitarbeiterfotos Tiere
Fotograf Ratingen
www.juergen-hillebrand.de