Fahrzeugfahndung nach Homejacking

Ratingen – In der Zeit vom Montagabend des 24.12.2018 (Heiligabend), 17.00 Uhr, bis zum Mittwochmorgen des 16.01.2019, 09.40 Uhr, nutzten ein oder mehrere bislang unbekannte Straftäter die mehrwöchige Urlaubsabwesenheit der Bewohner, um in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Speestraße im Ratinger Ortsteil Lintorf einzubrechen. Scheinbar unbemerkt von Nachbarn oder anderen Hausbewohnern gelangte man durch ein gewaltsam aufgehebeltes Fenster in die Wohnräume der Erdgeschosswohnung. Aus den delikttypisch durchwühlten und durchsuchten Räumen der Wohnung verschwand nach bisherigen Erkenntnissen ausschließlich der Fahrzeugschlüssel für einen weißen PKW Audi SQ5 plus TDI. Mit diesem Schlüssel konnte dann der verschlossen am Fahrbahnrand der Straße Am Pohlacker geparkte komplette SUV entwendet werden, in dem sich zur Tatzeit leider auch der Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) des Audis befand.

Bisher fehlt jede Spur von dem weißen SUV Audi SQ5 mit dem amtlichen Kennzeichen ME-OE 6158. Der Zeitwert des erst knapp ein Jahr alten Fahrzeugs, das eine Laufleistung von etwa 45.000 Kilometern auf dem Tachometer hatte, wird mit mindestens 60.000,- Euro angegeben.

Bisher liegen der Ratinger Polizei noch keine konkreten Hinweise auf den oder die Fahrzeugdiebe und den Verbleib des gestohlenen Audis vor. Polizeiliche Such- und Ermittlungsmaßnahmen im näheren Umfeld des Tatortes wurden veranlasst, führten bisher jedoch nicht zu einem positiven Ergebnis. Spurensicherungsmaßnahmen am Tatort des Wohnungseinbruchs wurden durchgeführt, Strafverfahren und weitere Ermittlungen der Ratinger Polizei eingeleitet, Fahrzeug, Fahrzeugschein und Kennzeichen zur internationalen Fahndung ausgeschrieben.

Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die im Tatzusammenhang zum Wohnungseinbruch und / oder Fahrzeugdiebstahl stehen könnten, wie auch Angaben zum aktuellen Standort und Verbleib des gesuchten Audi SQ5, nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 / 9981-6210, jederzeit entgegen.