Farbige Markierungen der Fahrradschutzstreifen

Die Fraktion der Bürger-Union beauftragt die Verwaltung, bei zukünftigen Deckensanierungsarbeiten und damit einhergehendem Aufbringen eines Fahrradschutzstreifens diesen in der Regel, vor allem aber auf Hauptverkehrsstraßen, durchgehend farbig (rot) zu markieren.

Begründung:

Die Fraktion der Bürger-Union begrüßt grundsätzlich die Aufbringung von Radschutzstreifen im Rahmen von Deckensanierungsmaßnahmen. Diese dienen beispielsweise auf dem Wilhelmring dazu, dass die Mitbenutzung der Fahrbahn anstelle der gefährlichen, weil unfallträchtigen Nutzung eines beidseitigen Radweges ermöglicht wurde. Allerdings ist im Praxistest festzustellen, dass das bloße Abtrennen eines Radstreifens nicht dazu führt, dass dieser, wie in der Straßenverkehrsordnung vorgesehen, auch wirklich für die Radfahrer freibleibt und nur im Ausnahmefall von KFZ befahren wird. Gerade bei der Engstelle Querungshilfe Höhe Graf-Adolf-Straße kommt es regelmäßig zu gefährlichen Situationen durch Überholvorgänge ohne ausreichenden Sicherheitsabstand.

Dieser Umstand hat unsere Fraktion dazu bewogen, eine Forderung des ADFC zum politischen Antrag zu erheben, nämlich dass durch eine durchgehende rote Abmarkierung des Schutzstreifens dieser für alle Verkehrsteilnehmer sichtbarer wird und damit auch die Sicherheit der Nutzer erhöht wird.

In nächster Zeit stehen die Sanierungen der Fahrbahndecken beispielsweise des Röntgenringes, des Freiligrathringes und des Stadionringes an und gerade auf diesen hochfrequentierten Straßen erscheint uns eine durchgehende farbige Markierung der Schutzstreifen dringend geboten, um die Sicherheit für Radfahrer zu verbessern. Die damit verbundenen Mehrkosten dürften verglichen mit den jeweiligen Gesamtkosten marginal sein und sind im Sinne der Verkehrssicherheit der Radfahrer gut angelegtes Geld.