Farbige Markierungen der Fahrradschutzstreifen

Die Fraktion der Bürger-Union beauftragt die Verwaltung, bei zukünftigen Deckensanierungsarbeiten und damit einhergehendem Aufbringen eines Fahrradschutzstreifens diesen in der Regel, vor allem aber auf Hauptverkehrsstraßen, durchgehend farbig (rot) zu markieren.

Begründung:

Die Fraktion der Bürger-Union begrüßt grundsätzlich die Aufbringung von Radschutzstreifen im Rahmen von Deckensanierungsmaßnahmen. Diese dienen beispielsweise auf dem Wilhelmring dazu, dass die Mitbenutzung der Fahrbahn anstelle der gefährlichen, weil unfallträchtigen Nutzung eines beidseitigen Radweges ermöglicht wurde. Allerdings ist im Praxistest festzustellen, dass das bloße Abtrennen eines Radstreifens nicht dazu führt, dass dieser, wie in der Straßenverkehrsordnung vorgesehen, auch wirklich für die Radfahrer freibleibt und nur im Ausnahmefall von KFZ befahren wird. Gerade bei der Engstelle Querungshilfe Höhe Graf-Adolf-Straße kommt es regelmäßig zu gefährlichen Situationen durch Überholvorgänge ohne ausreichenden Sicherheitsabstand.

Dieser Umstand hat unsere Fraktion dazu bewogen, eine Forderung des ADFC zum politischen Antrag zu erheben, nämlich dass durch eine durchgehende rote Abmarkierung des Schutzstreifens dieser für alle Verkehrsteilnehmer sichtbarer wird und damit auch die Sicherheit der Nutzer erhöht wird.

In nächster Zeit stehen die Sanierungen der Fahrbahndecken beispielsweise des Röntgenringes, des Freiligrathringes und des Stadionringes an und gerade auf diesen hochfrequentierten Straßen erscheint uns eine durchgehende farbige Markierung der Schutzstreifen dringend geboten, um die Sicherheit für Radfahrer zu verbessern. Die damit verbundenen Mehrkosten dürften verglichen mit den jeweiligen Gesamtkosten marginal sein und sind im Sinne der Verkehrssicherheit der Radfahrer gut angelegtes Geld.

Gewerbliche Anzeigen:

Lohnsteuerhilfe Elena Martin
Erfahrung und Fachkompetenz im Bereich Steuern sind meine Erfolgsfaktoren. Persönliche Beratung und schnelle Auftragsbearbeitung werden auch Sie überzeugen.
www.vlh.de

Podologin Karin Hillebrand
Podologie Fußpflege Ratingen
Bahn-Straße 19 Ecke Graf-Adolf-Straße, 40878 Ratingen
www.podologie-hillebrand.de

ragentur Mediengestaltung in Ratingen
Webdesign WordPress Grafikdesign Fotografie Druckprodukte Flyer Plakate Werbebanner Broschüren Banner Programmhefte, Visitenkarten in Ratingen
www.ragentur.de

Ihr Fotograf in Ratingen
Hochzeit Familie Portrait Produkt Fotoshooting Bildbearbeitung Mitarbeiterfotos Tiere
Fotograf Ratingen
www.juergen-hillebrand.de

DR Immobilien Daniel Rustige
Unverbindliche Beratung und Immobilienbewertung. Verkauf und Vermietung von Grundstücken, Anlage-, Gewerbe-, und Wohnimmobilien sowie Planung und Vermarktung von Bauträgerprojekten. Tätig in Ratingen, Düsseldorf und Umgebung.
DR Immobilien, Daniel Rustige Immobilienkaufmann (IHK), Ratingen, Düsseldorf, Kreis Mettmann
www.rustige-immobilien.de

Kosmetikstudio in Ratingen
Sunrise Medical Beauty, Katja Harmuth
www.medizinische-kosmetik-ratingen.de

GreAt Rohrreinigung & Kanalsanierung
Notdienst, Rohrreinigung, Abflussreinigung, Kanalreinigung, Rückstauschutz, Dichtheitsprüfung
www.great-rohrreinigung.de