Jahresabschluß im Caritas-Gemeinschaftsgarten

RATINGEN-WEST. Zum Abschluß des Gartenjahres gab es noch einige besondere Erlebnisse für die Nutzerinnen und Nutzer des Caritas-Gemeinschaftsgartens. Bereits Anfang November wurde der Garten mit der Auszeichnung „UN-Dekade-Projekt Biologische Vielfalt“ geehrt. In großem Rahmen überreichte Bürgermeister Klaus Pesch die Auszeichnung. Etwas gemütlicher feierten die Mitgärtnerinnen und Mitgärtner diese Ehrung beim allmonatlichen „Grünen Samstag“ im Gemeinschaftsgarten.

Die Feier war auch das letzte große Treffen in diesem Jahr, und so wurde der Tag auch zur Rückschau und Besinnung genutzt. Spielerisch konnten noch einmal Naturerfahrungen mit allen Sinnen gemacht und Bilder aus der vergangenen Gartensaison gesammelt und bewahrt werden. Jeder, der wollte konnte erzählen, welches der vergangenen Gartenerlebnisse besonders bewegend war.

Am folgenden Montag ging es dann gleich weiter nach Köln in den Botanischen Garten. Dorthin hatte die Caritasstiftung zur Verleihung des Elisabethpreis 2018 eingeladen. Unter dem Titel „Grün macht glücklich!“ hatte sich das Gartenprojekt um den Preis beworben. Eine kleine Abordnung aus Ratingen-West erlebte so in Köln eine festliche Veranstaltung in der Neuen Flora. Den Preis gewann letztlich ein anderes der rund dreißig Projekte, die sich beworben hatten. Das tat aber der guten Stimmung keinen Abbruch. Alle genossen den schönen Abend und blicken nun voller Optimismus und Tatendrang dem neuen Gartenjahr 2019 entgegen.

Infos zum Gemeinschaftsgarten erhalten Interessierte bei Dunja Plešnik, Caritasverband, Tel. 02102-5590558 0162-2892797, E-M-Mail: dunja.plesnik@caritas-mettmann.de.

Das Projekt läuft seit Juli 2015 und wird gefördert im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier – BiWAQ“ durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und den Europäischen Sozialfonds ESF.