Lokal handeln – Unternehmen helfen Verbänden

Immer mehr Unternehmen nehmen ihre soziale Verantwortung wahr und bringen sich mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein, um sich gezielt an sozialen Projekten zu beteiligen. Andererseits suchen viele Träger sozialer Einrichtungen und kleine Vereine ohne ausreichende Finanzmittel Hilfe und Unterstützung z.B. in handwerklichen Dingen oder bei Veranstaltungen.

In diesem Jahr wird die „Miteinander.Freiwilligenbörse Ratingen e.V.“ seine Vermittlungstätigkeit in diesem Bereich ausbauen und verstärkt die Angebote der Unternehmen und den Bedarf der Einrichtungen zusammenführen.

Sicher gibt es auch bei vielen Einrichtungen verschiedene Ideen, für deren Verwirklichung das Personal nicht ausreicht, die Zeit zu knapp wird oder einfach helfende Hände benötigt werden. Oft scheitert es daran, dass erst einmal die Grundlagen geschaffen werden müssen, um dann die Verbindung zu möglichen Helferinnen und Helfern herzustellen. „Wir haben nach Angeboten von Ratinger Unternehmen helfen zu wollen, die Erfahrung gemacht, dass es nicht einfach ist, die entsprechende Einrichtung zu finden. Nicht weil der Bedarf nicht besteht, sondern weil dort die logistischen Grundlagen zur Annahme eines solchen Angebotes nicht vorhanden sind“, sagt Dorit Schäfer, die Vorsitzender der M.FWB Ratingen.

Um die Einrichtungen in die Lage zu versetzen, solche Aktionen planen zu können, bietet die M.FWB Ratingen zwei Workshops mit dem Thema „Lokal handeln – Unternehmen helfen Verbänden – Möglichkeiten des sozialen Engagements von Unternehmen in Ratingen“ an. Der erste Workshop findet am Mittwoch, den 27.03.2019 um 15.00 Uhr im Konferenzraum des SKF Ratingen, Düsseldorfer Str. 40 in 40878 Ratingen statt. Er wendet sich vorrangig an Ratinger Einrichtungen, die solche Aktionen planen möchten.

Es werden bereits durchgeführte Aktionen vorgestellt. Gemeinsam werden Möglichkeiten der Planung erarbeitet, die dann in einem „Werkzeugkoffer“ zusammengefasst werden.

Die Anmeldung erfolgt unter engagement@freiwilligenboerse-ratingen.de.

Der zweite Workshop, zu dem gesondert eingeladen wird, findet am Mittwoch, den 04.09.2019 um 15.00 Uhr statt.

Gewerbliche Anzeigen:

Lohnsteuerhilfe Elena Martin
Erfahrung und Fachkompetenz im Bereich Steuern sind meine Erfolgsfaktoren. Persönliche Beratung und schnelle Auftragsbearbeitung werden auch Sie überzeugen.
www.vlh.de

Podologin Karin Hillebrand
Podologie Fußpflege Ratingen
Bahn-Straße 19 Ecke Graf-Adolf-Straße, 40878 Ratingen
www.podologie-hillebrand.de

ragentur Mediengestaltung in Ratingen
Webdesign WordPress Grafikdesign Fotografie Druckprodukte Flyer Plakate Werbebanner Broschüren Banner Programmhefte, Visitenkarten in Ratingen
www.ragentur.de

Ihr Fotograf in Ratingen
Hochzeit Familie Portrait Produkt Fotoshooting Bildbearbeitung Mitarbeiterfotos Tiere
Fotograf Ratingen
www.juergen-hillebrand.de

DR Immobilien Daniel Rustige
Unverbindliche Beratung und Immobilienbewertung. Verkauf und Vermietung von Grundstücken, Anlage-, Gewerbe-, und Wohnimmobilien sowie Planung und Vermarktung von Bauträgerprojekten. Tätig in Ratingen, Düsseldorf und Umgebung.
DR Immobilien, Daniel Rustige Immobilienkaufmann (IHK), Ratingen, Düsseldorf, Kreis Mettmann
www.rustige-immobilien.de

Kosmetikstudio in Ratingen
Sunrise Medical Beauty, Katja Harmuth
www.medizinische-kosmetik-ratingen.de

GreAt Rohrreinigung & Kanalsanierung
Notdienst, Rohrreinigung, Abflussreinigung, Kanalreinigung, Rückstauschutz, Dichtheitsprüfung
www.great-rohrreinigung.de