Mit Klaus Konrad Pesch in die Kommunalwahl 2020

Ratingens Bürgermeister Klaus Konrad Pesch (57) soll bei der Kommunalwahl 2020 als parteiloser Bürgermeisterkandidat der CDU in Ratingen ins Rennen gehen. Diese Absicht bekräftigte der erweiterte Vorstand des CDU Stadtverbandes Ratingen einstimmig. Das Gremium, dem neben den gewählten Vorstandsmitgliedern auch die Vorsitzenden der Ortsverbände, der Vereinigungen und die Spitze der Ratsfraktion angehören, positioniert die CDU damit frühzeitig und klar. „Seit der Wahl von Klaus Konrad Pesch zum Bürgermeister unserer Stadt im Jahr 2014 haben wir bereits heute einen Großteil unseres Wahlprogramms umsetzen können. Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit Klaus Konrad Pesch als Verwaltungschef die Stadt auch über das Jahr 2020 hinaus erfolgreich weiterentwickeln werden“, so der Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Ratingen, Patrick Anders. „Dabei setzen wir natürlich auch weiterhin auf den integrierenden Politikstil unsers Bürgermeisters“, ergänzt Ewald Vielhaus, Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion.


Ratingens Bürgermeister Klaus Konrad Pesch

Pesch selbst betonte die gute Zusammenarbeit zwischen ihm und der Partei- wie auch Fraktionsspitze der CDU und stellte heraus, dass zwischen ihm und der CDU auch über die lokalen Ratinger Themen hinaus große inhaltliche Übereinstimmungen bestehen. „Der im Land regierenden Nordrhein-Westfalen-Koalition aus CDU und FDP ist es etwa zu verdanken, dass der sog. „Kommunal-Soli“ abgeschafft wurde, der über Jahre gravierende negative Folgen für die Handlungsfähigkeit der Stadt Ratingen hatte. Auch von den Schwerpunktsetzungen der Landesregierung im Bereich Stadtentwicklung und von dem neuen Kurs bei der Landesentwicklungsplanung wird unsere Stadt profitieren“, so Pesch, der sich mit CDU-Parteichef Anders nun auf die Mitgliederversammlung des CDU- Stadtverbandes in der nächsten Woche freut.

Neben dem designierten Bürgermeisterkandidaten der Ratinger CDU erwartet die Mitglieder der CDU Ratingen sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger bei der am Montag, den 26. November 2018, 19:00 Uhr, im Angersaal der DumeklemmerHalle stattfindenden Veranstaltung neben Neuwahlen des Vorstandes vor allem eine Rede der Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Scharrenbach.