Niederländische Damenmode kommt nach Ratingen

Die niederländische Damenmodemarke Norah hat inzwischen 48 Norah Filialen in den Niederlanden und wagt in diesem Jahr erstmalig den Schritt nach Deutschland. Die ersten deutschen Filialen wurden vor Kurzem in Moers, Nordhorn, Bocholt und Oberhausen eröffnet. Durch die Vermittlung des bundesweit tätigen Maklerunternehmens, Eugen Lehmkühler GmbH aus Essen, wurde zusätzlich in Ratingen das Objekt Oberstr. 32 angemietet.

Das seit einigen Monaten leerstehende und ehemals durch die Firmen Bonita und Engbers genutzte Ladenlokal wird derzeit umgebaut und wieder zu einer zusammenhängenden großen Verkaufsfläche zusammengelegt, um ausreichenden Platz für die Ware von Norah zu schaffen.

Die Eröffnung in Ratingen ist für den 14.12.2018 geplant.

„Wir sind stolz darauf, dass wir Norah von dem Standort Ratingen für die erste „Roll-Out“ Welle begeistern konnten. Norah sucht über uns attraktive Standorte in NRW, die sich in erreichbarer Nähe zu Holland befinden, um eine gute Betreuung der deutschen Filialen gewährleisten zu können.“, erklärt Daniel Neutzler von der Eugen Lehmkühler GmbH, der sowohl den Eigentümer der Liegenschaft als auch Norah bei der Anmietung beraten hat.

Statistisch ist der textile Anteil an Neuanmietungen bundesweit von ehemals über 40 % aller Ladenlokale, die in der Fußgängerzone neu vermietet werden, mittlerweile auf lediglich 20 % geschrumpft. Der Modehandel leidet seit vielen Jahren unter rückläufigen Umsatzzahlen und war in letzter Zeit mit sehr vielen Insolvenzen von Ketten konfrontiert, die auch in Ratingen vertreten waren.

„Handel ist Wandel. Da wir kaum noch Nachfrage von der Branche Textil haben, sind wir begeistert, dass durch unsere Vermittlung an Norah das Angebot Textil in Ratingen durch einen neuen Player gestärkt wird. In Ratingen wachsen die Bäume auch nicht mehr in den Himmel, aber auf einem gesunden Mietniveau haben wir solide Nachfrage von spannenden Konzepten für den Standort.“, so Stephan Lahme, Leiter der Vermietungsabteilung der Eugen Lehmkühler GmbH.