Prinzengarde Rot Weiss Ratingen zu Besuch in Höfen

Seit vielen Jahrzehnten besteht eine Freundschaft zwischen der Prinzengarde Rot Weiss Ratingen und der Brauchtums- und Trachtengruppe (BTG) in Höfen, gelegen im Tiroler Lechtal.

Nach 2015 machte sich eine 23köpfige Abordnung unter Führung des 1. Kommandeurs Alexander Arenz und der 2. Vorsitzenden Maike Oster am frühen Morgen des 23.8.2019 wieder auf den Weg nach Tirol. Empfangen wurde die Abordnung von Familie Plank, bei der auch ein Großteil unserer Reisegruppe unterkam. Nach einem gemeinsamen Abendessen in der Hirschbachalm ging es gut gestärkt zur Hahnenkammhalle. Dort hatte die BTG zu einem Tiroler Abend geladen. Die Jugendabteilung und die Aktiven der BTG, sowie der Trachtenverein Weißenbach führten Ihr Können auf. Der Obmann der BTG Andreas Knapp begrüßte uns herzlich und der Vorstand überreichte uns Gastgeschenke. Gemeinsam mit ca. 300 weiteren Gästen wurde zünftig bis in die Nacht gefeiert.

Am Samstag ging es mit einigen „Plattlern“ der BTG bei schönstem Sonnenschein mit der Seilbahn auf den Berg Hahnenkamm. Auf der Höfener Alm wurden wir mit Tiroler Spezialitäten und kühlen Getränken versorgt. Abends stand der Besuch im „Fuxloch“, dem Vereinsheim der BTG auf dem Programm. Nach frisch gebratenen Schnitzeln und kühlem Bier, bedankten wir uns bei dem Obmann und der ganzen BTG mit Dumeklemmer-Gastgeschenken in fester und flüssiger Form und genoßen noch einen schönen gemeinsamen zweiten Abend.

Der Begründer dieser langen Freundschaft unser „Onkel Willi“ Hans-Willi Roth konnte die Fahrt leider nicht mehr miterleben, doch in unser aller Herzen und Gedanken war er mit dabei. Wir bedanken uns herzlich bei der BTG Höfen und Familie Plank für dieses tolle Wochenende und freuen uns aufs nächste Mal.