Ratingen Marketing GmbH erhält Fördergelder vom Land für die Weiterentwicklung der Ratingen App

Ratingen. Die Ratingen Marketing GmbH (RMG) hat sich im April letzten Jahres mit der Ratingen App, bei der zweiten Runde des Projektaufrufs „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken“ des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen beworben.

v.l.n.r.: Stephanie Jahnke (Projektbeauftragte Vertrieb), Nina Bauer (Geschäftsführerin), Bele Hoppe (Citymanagerin)

Dieser zweite Aufruf hat das Ziel, den Handel darin zu unterstützen, digitale Lösungen mit stationären Elementen zu verbinden – für einen zukunftsfesten Einzelhandel und lebendige Innenstädte.

Gemeinsam mit fünf anderen Städten in NRW, wurde das Projekt der Ratingen Marketing GmbH „Customer Journey 2.0 – Mit der Ratingen App kommunikativ und mobil noch näher an den Kunden in Ratingen rücken, oder wie die Ratingen App für eine bessere Kundenbeziehung eingesetzt wird“, von einem Gutachtergremium zur Förderung empfohlen.

Am Donnerstag, 28.03.2019, erhielt die Geschäftsführerin der RMG und Projektleiterin Nina Bauer dann die Mitteilung, dass das Projekt bewilligt wurde und zum 01. April 2019 mit den Maßnahmen begonnen werden kann.

Das Förderprojekt hat eine Laufzeit von zwei Jahren und ein Projektvolumen von 293.398,32 Euro, wovon die Hälfte (146.699,16 Euro) durch die Förderung des Landes als Zuschuss gewährt wird.

Bei dem Projekt „Customer Journey 2.0“, ist der Ausbau der Ratingen App um einen Kommunikationskanal, einer Loyalty- und Gutscheinfunktion sowie die Einführung eines kontakt- und bargeldlosen Parkens in den städtischen Parkhäusern geplant.

Nina Bauer: „Ziel dieses Vorhabens ist es, die Zutrittshürden zum Handel und der Innenstadt abzubauen, die Aufenthaltsdauer der Besucher in der Innenstadt zu verlängern, Besuchs- und Kaufanreize zu schaffen und so Kaufkraftabflüssen aus Ratingen heraus weiter entgegenzuwirken.“

Das Projekt setzt die RMG im Verbund mit dem IFH Köln um, welches den Prozess wissenschaftlich begleiten wird. Dr. Markus Preißner, wissenschaftlicher Leiter des IFH Köln und Projektverantwortlicher: „Das IFH Köln übernimmt innerhalb des Förderprojekts die Aufgabe, die Bedarfe und Anforderungen an die Fortentwicklung der Ratingen App zu evaluieren und einen konzeptionellen Rahmen zur Umsetzung des Projekts zu erarbeiten. Einbezogen werden dabei natürlich die Interessen, Anforderungen und Verhaltensweisen der Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Belange der an der Umsetzung zu beteiligenden ortsansässigen Akteure, insbesondere die der Ratinger Einzelhändler.“

Darüber hinaus stehen der RMG der Aktiv für Ratingen e.V., der UVR Ratingen e.V., der Handelsverband NRW, die IHK Düsseldorf, die Werbe- und Interessensgemeinschaften der Stadt Ratingen, die Stadtwerke Ratingen GmbH und die Sparkasse HRV als assoziierende Partner zur Seite.

Nina Bauer: „Wir sind gerade dabei auf unserer Homepage, www.rmg-ratingen.de, einen Blog für das Förderprojekt einzurichten, der alle Interessierten und Beteiligten über den Fortschritt des Projektes auf dem Laufenden hält und somit auch zu einem nachhaltigen Projekt- und Fördererfolg beiträgt. Die relevanten Akteure, hier allen voran den stationären Einzelhandel, werden wir über Workshops in den Erweiterungsprozess der Ratingen App aktiv mit einbeziehen. Wenn es dann an das Testen geht, freuen wir uns auf eine breite Unterstützung aus der Bürgerschaft. Dran bleiben lohnt sich!“