Ratingen.nachhaltig e.V. ausgezeichnet

Der Verein „Ratingen.nachhaltig e.V.“ ist einer der Preisträger des diesjährigen Regenbogenpreises der GRÜNEN Fraktion im Landschaftsverband Rheinland.

„Wir gratulieren herzlich“, sagt Martin Tönnes, Bürgermeisterkandidat der Ratinger Grünen und weiter: „Das Engagement des Vereins für eine soziale, vernetzte und inklusive Gesellschaft mit den Ratinger Tagen für Nachhaltigkeit 2020, dem Clean Up Day und dem tollen Jugendprojekt #kunstforfuture überzeugte offenbar nicht nur uns Grüne in Ratingen .“

Dem Verein „Ratingen.nachhaltig e.V.“ ist unter anderem auch die Stadt Ratingen beigetreten. Initiiert wurde ein „Ratinger Bündnis für nachhaltige Entwicklung“, welches mit Unterstützung der Stadtverwaltung die Umsetzung der „17 nachhaltigen Entwicklungsziele“ der Vereinten Nationen im Rahmen der Agenda 2030 begleitet und dokumentiert.

Christian Otto, neuer Fraktionsvorsitzender der Grünen: „Als Grüne Fraktion Ratingen haben wir Ratingen.nachhaltig e.V. von Beginn an begleitet und in den politischen Gremien unterstützt. Der Verein ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig und ein hervorragendes Beispiel zivilgesellschaftlichen Engagements. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung.“

Die offizielle Preisverleihung in Köln ist für Ende Juni bzw. August ins Auge gefasst.