Ratinger Jugendblasorchester hat beim Deutschen Musikfest

Ratingen. Wohlbehalten, erfolgreich und voller unvergesslicher Eindrücke ist am Sonntagabend (2. Juni) das Jugendblasorchester der Städtischen Musikschule Ratingen vom „Deutschen Musikfest 2019“ aus Osnabrück zurückgekehrt.

Gut gelaunt: Mitglieder des Ratinger Jugendblasorchesters warten auf die Rede des Bundespräsidenten auf dem Domhof in Osnabrück.

Seit Mai des vergangenen Jahres stand fest: Das Ratinger Orchester wird Teil dieser größten Laienmusik-Veranstaltung in Deutschland. Alle sechs Jahre treffen sich Blasorchester, Spielmannszüge, Big Bands – kurz: Musikvereine aus ganz Deutschland – und machen die jeweils gastgebende Stadt zu einer einzigen großen Bühne. Rund 15.000 Musiker aus über 300 angemeldeten Institutionen spielten diesmal in Osnabrück in Hallen und Sälen, auf Plätzen mit oder ohne Bühne – Musik war allgegenwärtig.

Aktiv waren die Ratinger Musiker durch die Teilnahme am „Wertungsspiel für Konzertmusik“ in der Kategorie 3. Das Pflichtstück „An Irish Rhapsody“ und das Wahlstück „Anthem for Winds and Percussion“ überzeugte die Jury, die das höchst mögliche Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“ aussprach. Ein Ergebnis, das angesichts der starken Konkurrenz aus ganz Deutschland die Orchestermitglieder ebenso mit Stolz erfüllt wie den Orchester- und Musikschulleiter Paul Sevenich.

Natürlich gab es darüber hinaus viel Musik zu erleben. Der Besuch eines der vielen großen Festkonzerte in der OsnabrückHalle war das konzertante Highlight. Festival-Charakter hatte der Auftritt der „Big Band der Bundeswehr“ auf der Hauptbühne des Domhofs vor mehr als 2000 Menschen. Der selbe Ort war wiederum prall gefüllt, als die Ratinger zur Abschlussveranstaltung gemeinsam mit etwa 1500 Musikern unter anderem die Nationalhymne und die Europa-Hymne anstimmten. Bundespräsident Frank Walter Steinmeier würdigte in seiner Ansprache den Deutschen Musiktag für seine friedvolle Ausstrahlung und dankte allen, die ihre Freizeit auf so sinnvolle und der Gesellschaft dienliche Weise verbringen.

 

Gewerbliche Anzeigen:

Lohnsteuerhilfe Elena Martin
Erfahrung und Fachkompetenz im Bereich Steuern sind meine Erfolgsfaktoren. Persönliche Beratung und schnelle Auftragsbearbeitung werden auch Sie überzeugen.
www.vlh.de

Podologin Karin Hillebrand
Podologie Fußpflege Ratingen
Bahn-Straße 19 Ecke Graf-Adolf-Straße, 40878 Ratingen
www.podologie-hillebrand.de

ragentur Mediengestaltung in Ratingen
Webdesign WordPress Grafikdesign Fotografie Druckprodukte Flyer Plakate Werbebanner Broschüren Banner Programmhefte, Visitenkarten in Ratingen
www.ragentur.de

Ihr Fotograf in Ratingen
Hochzeit Familie Portrait Produkt Fotoshooting Bildbearbeitung Mitarbeiterfotos Tiere
Fotograf Ratingen
www.juergen-hillebrand.de

DR Immobilien Daniel Rustige
Unverbindliche Beratung und Immobilienbewertung. Verkauf und Vermietung von Grundstücken, Anlage-, Gewerbe-, und Wohnimmobilien sowie Planung und Vermarktung von Bauträgerprojekten. Tätig in Ratingen, Düsseldorf und Umgebung.
DR Immobilien, Daniel Rustige Immobilienkaufmann (IHK), Ratingen, Düsseldorf, Kreis Mettmann
www.rustige-immobilien.de

Kosmetikstudio in Ratingen
Sunrise Medical Beauty, Katja Harmuth
www.medizinische-kosmetik-ratingen.de

GreAt Rohrreinigung & Kanalsanierung
Notdienst, Rohrreinigung, Abflussreinigung, Kanalreinigung, Rückstauschutz, Dichtheitsprüfung
www.great-rohrreinigung.de