Ratinger Neujahrslauf Erstmals über 2000 Läufer

Große Freude herrscht beim ASC Ratingen West e.V. über den Verlauf des 42. Ratinger Neujahrslaufs. Nachdem im Jahr 2019 die 2000er Marke nur knapp verfehlt wurde, haben sich nun erstmals über 2000 Teilnehmer für die Läufe angemeldet und damit der Veranstaltung einen großartigen Rahmen gegeben.

Bei erneut guten Witterungsbedingungen lief am Sonntag alles wie am Schnürchen, denn sowohl die Kinder- und Jugendläufe als auch die Läufe der Erwachsenen konnten wie vorgesehen von Moderator Burkhard Swara ins Rennen geschickt und am Ziel wieder in Empfang genommen werden.

Insgesamt kamen 1695 Läufer ins Ziel, davon allein 687 beim Bambinilauf und den Schülerläufen; jeweils etwa 500 Teilnehmer verteilten sich auf die Hauptläufe über 5 und 10 km. Als Siegerin des Hauptlaufes über 10 km setzte sich Sonja Vernikov aus Mechernich in 36:43 Minuten vor Katharina Urbainczyk aus Wuppertal (37:08) durch. Bei den Herren triumphierte abermals Eybob Solomon (Ayyo Team Essen) in 30:34 Minuten vor Tedros Habtom (30:42). Aus den Händen vom stellvertretenden Bürgermeister Wolfgang Diedrich und Vertretern der Sparkasse Hilden Ratingen Velbert empfingen die Sieger auf dem Ratinger Marktplatz strahlend ihre Siegerpokale.

Die strahlenden Sieger des Hauptlaufes über 10 km. Foto: ASC Ratingen West e.V.

Beim Wettbewerb um den Wanderpokal des Flughafens Düsseldorf für die teilnahmestärkste Schule konnte sich die Liebfrauenschule mit 138 Schülern für den 2. Platz im vergangenen Jahr revanchieren und die Gebrüder die Gebrüder-Grimm-Schule (135) knapp hinter sich lassen.

Erstmals kämpften in diesem Jahr Firmen um den vom Unternehmensverband Ratingen e.V. gestifteten Firmenpokal. Geschäftsführer Dr. Axel Mauersberger war sichtlich erfreut, dass sich mit Mitsubishi Electric Europe B.V. ausgerechnet ein Ratinger Unternehmen, welches auch zu den langjährigen Sponsoren der Veranstaltung gehört, als erstes Unternehmen in die Siegerliste eintragen durfte. 31 Läufer brachte man an den Start, 18 mehr als das zweitplatzierte St. Marien Krankenhaus. Mit der Ausrichtung dieses Erwachsenenwettbewerbs sind die Teamwertungen nunmehr vervollständigt und allen Altersgruppen steht eine Teilnahme in Mannschaftsstärke offen.

Ein ganz besonderes Jubiläum feierte Bernhard Toeritz. Der 82jährige lief zum 40. Mal die 10 km-Strecke. Dafür hatte ihm der Veranstalter extra die Startnummer 40 vorbehalten. Stolz und unter lauten Applause der zahlreichen Zuschauer überquerte er nach 1 Stunde 06 Minuten und 11 Sekunden die Ziellinie.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete dann wie immer die Tombola anhand der Startnummern in der Friedrich-Ebert-Realschule. ASC-Präsident Ludger Abs übergab zahlreiche Präsente, die allesamt von Regionalen Unternehmen gestiftet wurden.

An die 100 Helfer unterstützten die Veranstaltung wieder. Helfer, Läufer und Zuschauer dürfen sich nun wieder ein Jahr auf den 43. Ratinger Neujahrslauf freuen. Die Vorbereitungen laufen schon. Alle Ergebnisse des Jahres 2020 findet man über die Homepage des ASC Ratingen West e.V. unter www.asc-ratingen.de