Schüler aus Maubeuge erkunden Ratingen

Ratingen. Zum dritten Mal besuchen Schülerinnen und Schüler des Collège Notre Dame de Grâce aus Maubeuge für eine Woche die Stadt Ratingen und ihre Partnerschule, das Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasium. Bürgermeister Klaus Pesch begrüßte die jungen Gäste jetzt im Standesamt und bedankte sich bei den Lehrerinnen Marie-Odile Delcourt und Katrin Graaf-Salewski für die Organisation und Durchführung des jährlichen Austausches.

Pesch betonte in seinem Grußwort, dass auch dieser Schüleraustausch ein wichtiger Baustein in der deutsch-französischen Freundschaft ist. Dieses bestätigte der anwesende stellvertretende Schulleiter des Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasiums, Peter Lausch, der selbst seinerzeit als Schüler an einem solchen Austausch mit guten Erfahrungen teilgenommen hatte.

Seitdem die Schulpartnerschaftsurkunde im Januar 2016 unterzeichnet wurde, freuen sich Schüler und Lehrer über einen lebhaften Austausch. Auch zu den offiziellen Feierlichkeiten im Jahr 2018 anlässlich des 60. Partnerschaftsjubiläums zwischen Maubeuge und Ratingen waren Schüler in die jeweilige Partnerstadt gereist. So konnten sie sich über die Anfänge und Entwicklung der Freundschaft zwischen den beiden Städten informieren und sich von der Wichtigkeit der Begegnungen auf beiden Seiten der Grenze überzeugen.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Klaus Pesch ging es zum Gruppenfoto in den Innenhof des Standesamtes. Anschließend stand für die Schüler noch eine Stadtrallye auf dem Programm.