Seitenstreifenfreigabe auf der A3 verringert Staus

Vergangenen Montag wurde die neu eingerichtete, temporäre Seitenstreifenfreigabe auf der A3 zwischen dem Autobahnkreuz Hilden und der Anschlussstelle Mettmann freigegeben, wodurch zur Hauptverkehrszeit die Kapazität um 1/3 erhöht wird. Geplant ist auch den nördlichen Streckenabschnitt zwischen dem Autobahnkreuz Ratingen-Ost und der Anschlussstelle Mettmann durch eine solche Seitenstreifenfreigabe zu entlasten.

Vor diesem Hintergrund trat die CDU-Landtagsabgeordnete Claudia Schlottmann – auf Anfrage der Ratinger CDU-Fraktion – kurzfristig in Kontakt mit dem Verkehrsministerium, um in Erfahrung zu bringen, wie weit die Baumaßnahmen dort fortgeschritten sind. „Nach Auskunft des Ministeriums laufen aktuell noch Tiefbauarbeiten, die voraussichtlich im Mai beendet werden sollen. Nach Installation der erforderlichen Technik ist die Inbetriebnahme Ende 2019 beabsichtigt“, so Claudia Schlottmann.

Gerold Fahr, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU in Ratingen, ergänzt: „Wir sehen in der Seitenstreifenfreigabe auf der A3 einen großen Vorteil für Ratingen. Der Einfädel-Rückstau von Ratingen auf die A3 nach Süden wird sich dadurch – wie man bereits bei dem fertiggestellten Abschnitt beobachten kann – wesentlich verringern. Auch der Rückstau auf der A44 von Düsseldorf kommend kann durch diese Maßnahme der CDU-FDP-Landesregierung vermindert werden.“

Foto: Jürgen Hillebrand