Sicherheitsalarm am Flughafen Düsseldorf Bundespolizei räumt vorsorglich Terminal

Düsseldorf (ots) – Heute Morgen kam es gegen 07:00 Uhr am Flughafen Düsseldorf zu einem unkontrollierten Betreten des Sicherheitsbereiches im Terminal B. Personen gelangten durch das Betätigen eines Nottasters an einer Notein- bzw. ausgangstür in den Sicherheitsbereich. Hierdurch wurde Sicherheitsalarm ausgelöst und die Bundespolizei musste in der Folge das Terminal räumen.

Die Sicherheit für den Luftverkehr hat stets höchste Priorität und da die insgesamt drei Personen nunmehr unkontrolliert den Sicherheitsbereich betreten hatten, mussten die Terminals A, B und C zunächst geräumt und anschließend nach etwaigen gefährlichen Gegenständen abgesucht werden.

Alle Passagiere begaben sich in den öffentlichen Bereich. Ankommende Passagiere konnten zunächst die Flugzeuge nicht verlassen und blieben an Bord. Die Reisenden vor Ort verhielten sich sehr kooperativ. Die Absuche nach Personen und gefährlichen Gegenständen wurde durch die Bundespolizei und mit Hilfe von Suchhunden durchgeführt. Im Rahmen dieser  Durchsuchungsmaßnahmen waren auch Kräfte der Landespolizei NRW und des Zolls eingebunden. Die Räumungen der Bereiche verliefen zügig, so dass eine Gefährdung zeitnah ausgeschlossen werden konnte. Nach der Durchsuchung der Terminals, sowie der Freigabe konnte der Betrieb um 08:25 Uhr bereits im Flugsteig A und C wieder freigegeben werden. Gegen 9:00 Uhr konnten die Passagiere auch zur Luftsicherheitskontrolle des Flugsteiges B benutzen.

Die Bundespolizei schließt einen etwaigen terroristischen Hintergrund aus und ermittelt wegen des Missbrauches von Notrufen und Beeinträchtigung von Nothilfemitteln. Neben den Strafverfahren erwartet die Männer ggf. nicht unerhebliche Schadensersatzansprüche.

Die Bundespolizei bedauert die Unannehmlichkeiten für die Reisenden, aber die polizeilichen Maßnahmen waren mit Blick auf die Sicherheit des Luftverkehrs unumgänglich.

Gewerbliche Anzeigen:

Lohnsteuerhilfe Elena Martin
Erfahrung und Fachkompetenz im Bereich Steuern sind meine Erfolgsfaktoren. Persönliche Beratung und schnelle Auftragsbearbeitung werden auch Sie überzeugen.
www.vlh.de

Podologin Karin Hillebrand
Podologie Fußpflege Ratingen
Bahn-Straße 19 Ecke Graf-Adolf-Straße, 40878 Ratingen
www.podologie-hillebrand.de

ragentur Mediengestaltung in Ratingen
Webdesign WordPress Grafikdesign Fotografie Druckprodukte Flyer Plakate Werbebanner Broschüren Banner Programmhefte, Visitenkarten in Ratingen
www.ragentur.de

Ihr Fotograf in Ratingen
Hochzeit Familie Portrait Produkt Fotoshooting Bildbearbeitung Mitarbeiterfotos Tiere
Fotograf Ratingen
www.juergen-hillebrand.de

DR Immobilien Daniel Rustige
Unverbindliche Beratung und Immobilienbewertung. Verkauf und Vermietung von Grundstücken, Anlage-, Gewerbe-, und Wohnimmobilien sowie Planung und Vermarktung von Bauträgerprojekten. Tätig in Ratingen, Düsseldorf und Umgebung.
DR Immobilien, Daniel Rustige Immobilienkaufmann (IHK), Ratingen, Düsseldorf, Kreis Mettmann
www.rustige-immobilien.de

Kosmetikstudio in Ratingen
Sunrise Medical Beauty, Katja Harmuth
www.medizinische-kosmetik-ratingen.de

GreAt Rohrreinigung & Kanalsanierung
Notdienst, Rohrreinigung, Abflussreinigung, Kanalreinigung, Rückstauschutz, Dichtheitsprüfung
www.great-rohrreinigung.de