SPD Ratingen startet Wahlkampf online

Unter dem Motto „Ratingen 2025 // Unsere Stadt – lebenswert – für Alle“ hat die SPD Ratingen jetzt ihre Wahlbausteine im Internet veröffentlicht und startet damit in den Kommunalwahlkampf 2020.

„Es war in Zeiten von Corona schon eine besondere Leistung, ein Wahlprogramm zu erarbeiten, abzustimmen und zu verabschieden“, sagt dazu Christian Wiglow, SPD- Bürgermeisterkandidat, „ich danke allen, die dabei aktiv mitgewirkt haben“. Dabei sei klar, dass wir ein außergewöhnliches Wahljahr vor uns haben, in dem althergebrachte Formate und Aktionen leider nicht stattfinden können bzw. zuerst einmal nicht. Daher stellt sich die SPD auf einen anderen, primär digitaleren und indirekten Wahlkampf ein. Infostände, Podiumsdiskussionen, Feste und vieles Weitere wird es auf Sicht nicht oder zumindest nicht im gewohnten Format geben.

„Ratingen 2025 // Unsere Stadt – lebenswert – für Alle“ nennt die SPD ihr Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2020. Es sind aus Sicht der SPD Ratingen die wichtigsten Fragestellungen, die wir in Ratingen in den nächsten Jahren zu lösen haben. Die Positionen der SPD zu diesen Themen bieten den Bürgerinnen und Bürger Ratingens Lösungen, die dazu beitragen, dass Ratingen auch künftig für alle Menschen, die hier wohnen und eine Heimat gefunden haben, liebens- und lebenswert ist. Dieses setzt die richtige Prioritätensetzung beim Einsatz der städtischen Ressourcen voraus.

Die SPD Ratingen für eine Politik, die Investitionen in Menschen vorzieht und dafür auf Prestigebauten und Denkmäler verzichtet, für die Bildung, Chancengleichheit und sozialer Ausgleich einen hohen Stellenwert hat, die auf ein partnerschaftliches Verhältnis zu den Bürgerinnen und Bürgern setzt, anstatt diese zu reglementieren.

„Wir haben in den letzten Jahren gut gewirtschaftet und sind nun fest überzeugt, weitere Schritte machen zu können“, sagt dazu Christian Wiglow. „Und wir lassen uns von der Corona-Krise nicht beirren. Ratingen, seine Wirtschaft, sein Einzelhandel, seine Gastronomie und nicht zuletzt seine Bürgerinnen und Bürger sind stark. Gemeinsam werden wir diese Krise meistern und das wiederaufbauen, was durch „Shut-down“ in arge Mitleidenschaft gezogen wurde.“

Wenn diese Krise etwas Positives habe, so Christian Wiglow, dann, dass der Wert von Gemeinsinn und Solidarität, von Zusammenstehen und Helfen und auch von funktionierenden staatlichen Strukturen statt Privatisierungswahn allen vor Augen geführt wurde. Vieles dessen, was sich die SPD Ratingen in diesem Programm vornehme, müsse wegen der Unwägbarkeit der Folgen unter einem Finanzierungs- und Machbarkeitsvorbehalt stehen.

„Unser Programm ist eine Einladung an die Bürgerinnen und Bürger, mit uns in eine Diskussion einzusteigen und unser Wahlprogramm 2025 mit uns in den nächsten 5 Jahren zu gestalten“, so Christian Wiglow weiter. „Es ist auch nicht unser Anspruch, zu jeder Frage, ob sie nun gestellt wird oder nicht, eine Antwort parat zu haben. Wir wollen vielmehr die Bürgerinnen und Bürger ermutigen, sich einzubringen, denn Politik ist für uns kein Selbstzweck, sondern muss den Interessen der Bürgerinnen und Bürger und damit unserer Stadt dienen“.

Dazu bildet die Webseite www.ratingen2025.de den Anlaufpunkt für die Vorschläge für ein Ratingen, das die SPD Ratingen in den nächsten fünf Jahren erfolgreich gestalten will. Über diese Homepage oder die Auftritte in Social Media unter www.facebook.com/ratingen2025/ und www.instagram.com/ratingen2025 lädt die SPD Ratingen zum Dialog ein. Da der Wahlkampfauftakt prozesshaft angelegt ist, werden sich die Websites laufend weiter entwickeln. Zudem können Bürgerinnen und Bürger sich unter info@ratingen2025.de gerne melden und eigene Ideen, Kritik, Wünsche anbringen.