Stadt baut neue Busstation am Bahnhof Hösel

Ratingen. Die Stadt Ratingen hat mit der Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes in Hösel begonnen. Im Rahmen eines symbolischen Spatenstichs gaben Bürgermeister Klaus Pesch, Baudezernent Jochen Kral, Projektleiterin Jana Janßen sowie der Bauleiter der Firma Strabag AG, Jürgen Kamlah, den Startschuss für die Maßnahme, die den ÖPNV-Knotenpunkt funktionaler und attraktiver machen soll.

Spatenstich für den neuen Busbahnhof Hösel (v.l.n.r.): Bürgermeister Klaus Pesch, Dirk Winkelmann, Abteilungsleiter Neubau im Tiefbauamt, Jürgen Kamlah, Bauleiter der Firma Strabag, Tiefbauamtsleiter Ekkehard Deußen, Baudezernent Jochen Kral und die städtische Projektleiterin Jana Janßen.

Im ersten Bauabschnitt wird die neue Buswendeanlage unter der Brücke errichtet. Dort entstehen vier nah beieinander liegende Bussteige, so dass die Fahrgäste künftig auf kurzen Wegen umsteigen können. Bussteig 1 ist sogar als Kombi-Plattform für Bus und S-Bahn geplant. Die Brücke dient zum Teil als Regenschutz. Die Bauzeit wird ca. vier Monate betragen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 850.000 Euro, wobei der VRR die Maßnahme mit 474.000 Euro bezuschusst.

Ihre vollständige Funktionalität erhält die Station Hösel S-Bahnhof aber erst dann, wenn auch die Deutsche Bahn AG die seit Jahren fest geplante Modernisierung durchführt. Der Bahnhof Hösel soll barrierefrei werden, mit Aufzügen und höheren Bahnsteigen, damit man stufenlos in die S-Bahn einsteigen kann. Auch ein neues Dach auf dem Außenbahnsteig ist vorgesehen. Eigentlich sollte die Maßnahme schon im Sommer 2018 durchgeführt werden, doch die DB hatte auf ihre Ausschreibung kein Angebot erhalten. Anfang dieses Jahres hat die Bahn das Projekt erneut ausgeschrieben. Das Ergebnis des Verfahrens steht aber bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht fest.

„Wir wünschen uns natürlich sehr, dass die Bahn auch in diesem Jahr bauen kann“, sagte Bürgermeister Klaus Pesch. „Die beiden Maßnahmen sind eng miteinander verzahnt und werden gemeinsam dazu führen, dass wir hier in Hösel eine Vorzeigestation erhalten. Daher haben wir im Herbst letzten Jahres beim Bahn-Vorstand intensiv darum geworben, umgehend einen neuen Anlauf zu nehmen. Erfreulicherweise ist die Bahn unserer Bitte nachgekommen. Es wäre daher sehr enttäuschend, wenn es wieder nicht klappt.“

Allerdings bringt auch die städtische Maßnahme allein einen spürbaren Mehrwert für die Höseler Bus- und Bahn-Fahrgäste, daher hatte Bürgermeister Pesch bereits im Herbst verfügt, nicht länger zu warten und den Bau vorzubereiten.

Während der Bauarbeiten muss die Zufahrt zum Bahnhofsvorplatz durch eine Baustellenampel geregelt werden.

Im Anschluss an den ersten Bauabschnitt (Buswendeanlage) wird die Stadt dann auch den eigentlichen Bahnhofsvorplatz neu gestalten. So sind zum Beispiel links neben dem Bahnhofsgebäude Fahrradboxen geplant.

 

Foto: Stadt Ratingen

Gewerbliche Anzeigen:

Lohnsteuerhilfe Elena Martin
Erfahrung und Fachkompetenz im Bereich Steuern sind meine Erfolgsfaktoren. Persönliche Beratung und schnelle Auftragsbearbeitung werden auch Sie überzeugen.
www.vlh.de

Podologin Karin Hillebrand
Podologie Fußpflege Ratingen
Bahn-Straße 19 Ecke Graf-Adolf-Straße, 40878 Ratingen
www.podologie-hillebrand.de

ragentur Mediengestaltung in Ratingen
Webdesign WordPress Grafikdesign Fotografie Druckprodukte Flyer Plakate Werbebanner Broschüren Banner Programmhefte, Visitenkarten in Ratingen
www.ragentur.de

Ihr Fotograf in Ratingen
Hochzeit Familie Portrait Produkt Fotoshooting Bildbearbeitung Mitarbeiterfotos Tiere
Fotograf Ratingen
www.juergen-hillebrand.de

DR Immobilien Daniel Rustige
Unverbindliche Beratung und Immobilienbewertung. Verkauf und Vermietung von Grundstücken, Anlage-, Gewerbe-, und Wohnimmobilien sowie Planung und Vermarktung von Bauträgerprojekten. Tätig in Ratingen, Düsseldorf und Umgebung.
DR Immobilien, Daniel Rustige Immobilienkaufmann (IHK), Ratingen, Düsseldorf, Kreis Mettmann
www.rustige-immobilien.de

Kosmetikstudio in Ratingen
Sunrise Medical Beauty, Katja Harmuth
www.medizinische-kosmetik-ratingen.de

GreAt Rohrreinigung & Kanalsanierung
Notdienst, Rohrreinigung, Abflussreinigung, Kanalreinigung, Rückstauschutz, Dichtheitsprüfung
www.great-rohrreinigung.de