Tempo 50 bei der Bezirkssportanlage in beide Richtungen – immer noch nichts!

Für den Bezirksausschuss Mitte am 29.01.2019 hatte die SPD einen Sachstandbericht zum Thema „Tempo 50 bei der Bezirkssportanlage“ eingefordert. Dieses Thema beschäftigt die SPD Fraktion schon lange und es ist mehr als ärgerlich, dass bisher nichts passiert wurde.

Aufgrund von Bürgerbeschwerden hat sich die SPD intensiv mit der jetzigen Situation beschäftigt, die immer noch alles andere als befriedigend ist. So ist zwar stadtauswärts die Geschwindigkeit auf 50 km/h reduziert, von Lintorf kommend sind jedoch 70 km/h zulässig. Wegen der Kreuzungssituation ist es geboten, für beide Fahrrichtungen 50kmh vorzuschreiben. Gerade für Kinder ist die Querung der L 239 zur Bushaltestelle am Fuße der Brücke nach wie vor sehr gefährlich, auch bei einer generellen Reduzierung auf Tempo 50. Insbesondere im Winter und bei schlechten Sichtverhältnissen sehen wir hier erhebliche Sicherheitsrisiken, so dass hier Verbesserungen erforderlich sind.

Nach Beschlussfassung im Bezirksausschuss Mitte noch in 2015 hat der Stadtentwicklungs- und Umweltausschuss am 28.04.2016 die Beschlüsse bestätigt. Primär ging es um die Temporeduzierung auf „Tempo 50“ für den aus Lintorf kommenden Verkehr.

Im Bezirksausschuss Mitte am 18.01.2018 wurde seitens der Verwaltung auf eine Anfrage des Unterzeichners zugesagt, in einer der nächsten Sitzungen zu berichten.

Ein Jahr später ist die Verwaltung keinen Schritt weiter. Zwar wurde nun richtiggestellt, dass der Landesbetrieb Straßen NRW zwar der Straßenbaulastträger ist, die Stadt Ratingen aber die „Anordnungsbehörde“., d.h. ihre Rechtsstellung ist größer als bisher dargestellt.

Die Verwaltung kündigte recht einsilbig eine Vorlage an – das tat sie schon vor einem Jahr – und wollte nichts Konkretes sagen. Was kann so schwierig daran sein, ein Tempo 50 Schild aufzustellen?? Zumal in Gegenrichtung schon Tempo 50 angeordnet ist!!

Aus Sicht der SPD ist dieses kein Glanzstück der Verwaltung.