Trauerfeiern, Konfirmationen, Taufen und Trauungen in Zeiten von Corona

Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann – Alle zehn Kirchengemeinden des Kirchenkreises haben verschiedene Maßnahmen zur Eindämmung und Prävention des Coronavirus umgesetzt. Es finden zwar bis auf Weiteres keine Gottesdienste statt, allerdings werden den Menschen verschiedene Alternativangebote gemacht. Beispielsweise gibt es in ökumenischer Abstimmung mit dem Kreisdekanat Mettmann jeden Samstag um 19.30 Uhr im gesamten Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann ein Abendläuten.

Taufen und Trauungen

Momentan können keine Taufen oder Trauungen in Kirchen oder Kapellen stattfinden. Wenn möglich, sollten diese Feiern verschoben werden. Details sind hier mit den jeweiligen Pfarrerinnen und Pfarrer abzustimmen.

Konfirmationen

Die Konfirmationen werden verschoben auf die Zeit nach den Sommerferien.

Trauerfeiern

Zur Zeit können keine Trauerfeiern in Kirchen und Kapellen stattfinden. Es besteht die Möglichkeit, im weiteren Jahresverlauf Gedenkfeiern für Angehörige durchzuführen. Im Trauerfall ist Kontakt mit der zuständigen Pfarrerin oder dem zuständigen Pfarrer zur Abstimmung aufzunehmen.

Angebote in den Kirchengemeinden

Zu den vielen Angeboten gehören beispielswiese ein Einkaufservice oder Hundeausführ-Service für Menschen in Quarantäne oder für ältere Menschen. Tägliche Andachten, geistliche Impulse auf den Homepages, Newsletter und vieles mehr zählen dazu. Informationen sind auf den Homepages der Kirchengemeinden und auf der Kirchenkreis-Homepage zu finden.