TuS Damen steigen auf

Relegation beim Volleyball heißt seit einigen Jahren, dass zwei Zweite aus der unteren Liga und der Drittletzte aus der höheren Liga in drei Partien (jeder gegen jeden) den Platz in der höheren Liga ausspielen.
Nach einer sehr erfolgreichen Saison 2018/19 belegten sowohl die zweite Damenmannschaft in der Bezirksliga als auch die erste Herren Mannschaft des TuS 08 Lintorf in der Landesliga den zweiten Tabellenplatz und spielten am Wochenende um den Aufstieg.
Freitagabend ging es für die Damen Zuhause im Schulzentrum gegen den Zweiten der parallelen Bezirksliga, TSC Bayer Dormagen, los. An die 100 Zuschauer hatten sich in Halle 5 eingefunden. Da der Trainer Marc Bettenhausen zeitgleich selbst mit den Herren spielte, saß Ersatz-Coach Dirk Müller am Spielfeldrand. Allerdings saß er dort nicht lange, bereits nach den ersten mireißenden Bällen hielt es ihn nicht mehr auf der Bank. Drei Sätze lang tigerte er im Coaching-Bereich auf und ab und feuerte seine Mädels an. Und auch die Zuschauer unterstützen lautstark. Die Lintorferinnen zeigten die beste Leistung der Saison, hatten keine einzige Lintorf-typische Schwächephase und gewannen sehr souverän 25:18, 25:16, 25:16. Der Grundstein war gelegt.
Zeitgleich spielten die Herren in Düsseldorf gegen den Zweiten der parallelen Landesliga, DJK Tusa 06. Auch hier lief es rund und die Männer um Spielertrainer Jörn Ossowski gewannen ebenfalls 3:0.

Am Samstag mussten die Damen dann auswärts gegen den Drittletzten der Landesliga, die SG Langenfeld, antreten. In einem spannenden und ausgeglichenen Spiel wurde um jeden Ball gekämpft. Am Ende hatte aber Langenfeld das nötige Quentchen Glück mehr und gewann 25:21, 25:21, 25:23. Sehr schade, die Lintorferinnen hatten somit aus zwei Spielen 3 Punkte und 140:125 Bälle. Aber würde das reichen? Langenfeld musste noch gegen Dormagen spielen. Und ein einziger Satz würde Langenfeld reichen, um die Aufstiegsträume von Lintorf zu zerstören.

Sonntagmorgen, 11 Uhr: Heimspiel der Herren. Da der Gegner SV Bedburg-Hau ebenfalls souverän gegen DJK Tusa 06 gewonnen hatte, musste sich heute entscheiden, wer in der kommenden Saison in der Verbandsliga spielen wird. Der erste Satz ging denkbar knapp mit 25:23 an die Gäste aus Bedburg. Aber die ca. 100 Zuschauer gaben mit Kuhglocken, Ratschen und Klappern alles und peitschten ihr Team nach vorne. So konnte der zweite Satz 25:22 gewonnen werden. Danach konnten beide Mannschaften jeweils noch einen Satz gewinnen, so dass der Tiebreak die Entscheidung bringen musste. Da hat man eine ganze Saison alles gegeben, großartige Siege gefeiert, und am Ende entscheidet ein Satz bis 15 über den Aufstieg. Ja, und hier hatte dann der Verbandsligist aus Bedburg leider den längeren Atem und gewann den alles entscheidenden Satz. Aus. Vorbei. Mit 4 Punkten und 5:3 Sätzen sind die Lintorfer Herren zwar der beste Zweite aus allen Relegationsrunden, aber eben nur Zweiter. Somit kein Aufstieg in die Verbandsliga. Aber die Mannschaft hat Potential, wird sich im Sommer verstärken und nächste Saison sicher wieder oben mitspielen.

Ja, und die Damen? Völlig überraschend gewann Dormagen gegen Langenfeld. Und das auch noch so knapp, dass alle drei Mannschaften 3 Punkte haben, Lintorf aber als einzige ein positives Ballverhältnis. Und damit sind die Damen aufgestiegen! Landesliga, wir kommen! Natürlich machte das Ergebnis aus Dormagen über WhatsApp schnell die Runde. Aus Ungläubigkeit wurde ganz schnell überschwengliche Freude und spontan wurde Sonntagabend noch gemeinsam das eine oder andere Bier genommen. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die kommende Saison!

Gewerbliche Anzeigen:

Lohnsteuerhilfe Elena Martin
Erfahrung und Fachkompetenz im Bereich Steuern sind meine Erfolgsfaktoren. Persönliche Beratung und schnelle Auftragsbearbeitung werden auch Sie überzeugen.
www.vlh.de

Podologin Karin Hillebrand
Podologie Fußpflege Ratingen
Bahn-Straße 19 Ecke Graf-Adolf-Straße, 40878 Ratingen
www.podologie-hillebrand.de

ragentur Mediengestaltung in Ratingen
Webdesign WordPress Grafikdesign Fotografie Druckprodukte Flyer Plakate Werbebanner Broschüren Banner Programmhefte, Visitenkarten in Ratingen
www.ragentur.de

Ihr Fotograf in Ratingen
Hochzeit Familie Portrait Produkt Fotoshooting Bildbearbeitung Mitarbeiterfotos Tiere
Fotograf Ratingen
www.juergen-hillebrand.de

DR Immobilien Daniel Rustige
Unverbindliche Beratung und Immobilienbewertung. Verkauf und Vermietung von Grundstücken, Anlage-, Gewerbe-, und Wohnimmobilien sowie Planung und Vermarktung von Bauträgerprojekten. Tätig in Ratingen, Düsseldorf und Umgebung.
DR Immobilien, Daniel Rustige Immobilienkaufmann (IHK), Ratingen, Düsseldorf, Kreis Mettmann
www.rustige-immobilien.de

Kosmetikstudio in Ratingen
Sunrise Medical Beauty, Katja Harmuth
www.medizinische-kosmetik-ratingen.de

GreAt Rohrreinigung & Kanalsanierung
Notdienst, Rohrreinigung, Abflussreinigung, Kanalreinigung, Rückstauschutz, Dichtheitsprüfung
www.great-rohrreinigung.de