Wiebke Siever wird neue Museumsleiterin

Ratingen. Einen nahtlosen Übergang gibt es im Museum Ratingen: Die bisherige Vizechefin Wiebke Siever übernimmt die Leitung des Hauses von Dr. Alexandra König, die nach acht Jahren aus familiären Gründen ins Rhein-Main-Gebiet zurückkehrt. Das gab Kulturdezernent Harald Filip in der Sitzung des Kulturausschusses am Dienstag bekannt. „Mit dieser perfekten Lösung ist gewährleistet, dass der erfolgreiche Weg, den Frau Dr. König vorgezeichnet hat, fortgesetzt werden kann“, sagt Bürgermeister Klaus Pesch. „Gleichzeitig freue ich mich auf die neuen Akzente, die Wiebke Siever sicherlich auch setzen wird.“

Wiebke Siever in der Ausstellung „entwurf zukunft“. Foto: Stadt Ratingen

Wiebke Siever, geboren 1979 in Hilden, arbeitet seit 2016 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Museum Ratingen, seit 2018 ist sie stellvertretende Leiterin. Ihr Ausbildungsprofil passt perfekt zum Museum an der Grabenstraße mit seinen Schwerpunkten auf Stadtgeschichte und Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts: Sie studierte Kunstgeschichte, Mittelalterliche und Neuere Geschichte sowie Betriebswirtschaftslehre in Bonn, Oxford und Düsseldorf. Das Rheinland mit seinen wichtigen, vielfältigen Kultur- und Kunstzentren ist für sie stets ein wichtiger Orientierungs- und Arbeitsmittelpunkt gewesen. Vor ihrer Tätigkeit in Ratingen arbeitete sie an mehreren Stationen in Bonn, wo sie Projekte bei der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, im LVR-Landesmuseum und am Kunsthistorischen Institut der Universität leitete.

Im Museum Ratingen haben Wiebke Siever und das gesamte Team derzeit alle Hände voll zu tun. Man befindet sich mitten im „Bauhausjahr“, das im Februar mit einer viel beachteten Ausstellung zur zeitgenössischen Kunst begann und seit April den Stadtteil Ratingen-West und das „Neue Bauen“ beleuchtet. Und in wenigen Tagen wird eine Ausstellung zu aktueller Performancekunst eröffnet. Für dieses ambitionierte Themenjahr begeisterte Wiebke Siever unterschiedlichste Projektpartner und Förderer.

Die Zusammenarbeit mit Sponsoren sowie Kultur- und Bildungseinrichtungen wird ihr auch in Zukunft ein großes Anliegen sein. Inhaltlich will sie – neben den bewährten Kunstausstellungen, die in enger Verbindung zur Sammlung stehen – jungen Kunstsammlungen aus dem Rheinland, speziell aus dem Ratinger und Düsseldorfer Umfeld, ein Forum zur Präsentation und Diskussion bieten. Sie denkt aber auch schon an 2026, wenn das 750-jährige Stadtjubiläum Ratingens ansteht.

Die neue Leiterin möchte das abwechslungsreiche Veranstaltungsprogramm erhalten und intensivieren, das Mitmachangebot des Museums weiter ausbauen und das Museum noch mehr als außerschulischen Lernort etablieren. Auf das Jugendkulturjahr 2020 freut sich Wiebke Siever besonders. Darüber hinaus will sie aber auch neue Zielgruppen über inklusive Angebote ansprechen, zum Beispiel Menschen mit demenzieller Veränderung.

Eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit den Freunden und Förderern des Museums Ratingen liegt Wiebke Siever sehr am Herzen.