ZeltZeit 2019 – Ratinger Abend

Wenn sich magische Momente mit tollkühner Akrobatik mischen und Jongleure geschickt zwischen spaßenden Clowns wirbeln, dann ist Zirkuszeit. Ganz besonders aber wird es, wenn der Schülerzirkus „Pfiffikus“ das Publikum mit seinem Show-Programm zum Ratinger Abend bei der ZeltZeit 2019 fesselt.

Seinen Ursprung hat der Zirkus Pfiffikus in einer Projektwoche des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums im Jahr 1996. Aus der Projektwoche wurde eine AG, die viele Jahre als Stadtteil-Projekt durch die Landesentwicklungsgesellschaft gefördert wurde. „Mit dem Auslauf der Fördermittel stand das Projekt auf der Kippe“, führt Mareike Hemmeke aus. „Petra Korfmacher und Nelie Pannen, die den Zirkus damals ins Leben riefen, haben dann dafür gesorgt, dass er ins Ganztagsprogramm aufgenommen wurde und so fortbestehen konnte.“
Gemeinsam mit Vanessa Grünig, unterstützt durch die Interaktivkraft Almut Langer leitet Mareike Hemmecke den „Zirkus Pfiffikus“ seit nunmehr zwei Jahren als AG im Rahmen der Übermittagsbetreuung des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums.
Zwei Mal pro Woche trifft sich die 15-köpfige Truppe in der Mittagspause der Ganztagsschule, um 45 Minuten lang die verschiedensten Zirkuskünste zu erlernen. „Wir haben dann immer Zeitdruck“, so Hemmeke. „Da ist es für alle Beteiligten eine große Herausforderung, ein auftrittsreifes Programm auf die Beine zu stellen. Aber die Schülerinnen und Schüler sind immer mit Spaß und Engagement dabei. Derzeit proben wir in den Bereichen Akrobatik, Zaubern, Diabolo-Jonglage und Clownerie.“
In der Regel sind die Akteure in der 5. und 6. Klasse. Meistens finden die Auftritte in der Schule statt. Hier etwa zum Tag der offenen Tür oder im Rahmen der Schuleigenen Veranstaltung „Inside“. Auch wenn alles nur in der Pause stattfindet, sind die Schülerinnen und Schüler voller Spaß und Engagement bei Zirkus-AG. “ Sie üben bis kurz vor dem Wiederbeginn des Unterrichtes“, freut sich Mareike Hemmeke. „Dieses Engagement ist phantastisch. Immerhin opfern die Schüler ihre komplette Pause für das Zirkusprojekt. Und trotz der wenigen Zeit, die wir zum Üben haben stellen, die Schüler tolle Nummern auf die Beine.“
Davon kann sich jeder auf dem Ratinger Abend überzeugen, dem der Zirkus Pfiffikus schon heute entgegenfiebert. „Ich bin letztes Jahr als Zuschauer auf dem Ratinger Abend gewesen und habe einen tollen bunten Abend erlebt, auf dem man gut unterhalten wurde“, führt Hemmeke aus. „Für die Schüler ist es eine ganz große Sache, auf so einem schönen Abend ihre Talente und Kunststücke zeigen zu können. Die Truppe ist natürlich auch Stolz zu erleben, dass sich die viele Zeit, die sie in das Projekt stecken, lohnt. Auf dem diesjährigen Ratinger Abend wird der Zirkus Pfiffikus dem Publikum eine Zaubernummer sowie Jonglierkünste mit dem Diabolo-Nummer präsentieren“.
Artistische Künste sehen, Lernen ohne Zwang erleben, Zirkus als Bewegungsspiel, Grenzerfahrung und Abenteuer erfahren kann jeder auf dem Ratinger Abend wenn es heißt: Manege frei für den Zirkus Pfiffikus.

Jede Menge junger Talente, live auf der Bühne beim Ratinger Abend 2019.

Comedy, Kabarett & Mehr finden auch in diesem Jahr zur ZeltZeit 2019 ihren Weg nach Ratingen. Beim Ratinger Abend wird regionale Kultur auf der Showbühne am Grünen See geboten.
Eine Menge Show, Fun und Action zur ZeltZeit gibt es auch in diesem Jahr am Grünen See. Eines der Highlights der viertägigen Veranstaltung wird auch in diesem Jahr wieder der Ratinger Abend sein. Am Freitag, dem 07. Juni wird ab 19.30 Uhr dem Publikum ein buntes Bühnenprogramm aus Ratinger Brauchtum und jugendlichem Kunstverständnis geboten. Wie in den letzten drei Jahren wird Dirk Wittmer einen Abend mit einer einmaligen Mischung von Ratinger Kultur & Kunst präsentieren: Musik, Kabarett, Comedy, Tanz, Show. Dabei sind u. a. das Akkordeonorchester oder auch Painting Brians aus Ratingen.

Mit dabei sind in diesem Jahr natürlich auch die Westhäkchen. Von Beginn an, ist die Schülertruppe vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums aus Ratingen West, ein fester Bestandteil des lokalen Kulturprogramms. Das Ratingen aber auch spontan sein kann, das beweisen „Poetry Slam Ratingen“, die mit einem wortgewandten Auftritt die Zuschauer zum Staunen bringen werden. Zum ersten Mal dabei ist auch Painting Brains – Ein Klavier, eine Gitarre und zwei zauberhafte Stimmen, die mit coolen Songs, überraschend, nicht vorhersehbar und eindringlich – die Bühne betreten werden
Wer sich von den vielen verschiedenen Künstlern begeistern lassen möchte, hat dazu auf dem Ratinger Abend am 07 Juni im Rahmen der ZeltZeit 2019 die beste Gelegenheit. Karten für alle Veranstaltungen gibt es ab sofort bei XXL Johann + Wittmer, dem Kulturamt, Reisezentrum Tonnaer sowie über die Homepage www.zeltzeit-ratingen.de in Ratingen.

Gewerbliche Anzeigen:

Lohnsteuerhilfe Elena Martin
Erfahrung und Fachkompetenz im Bereich Steuern sind meine Erfolgsfaktoren. Persönliche Beratung und schnelle Auftragsbearbeitung werden auch Sie überzeugen.
www.vlh.de

Podologin Karin Hillebrand
Podologie Fußpflege Ratingen
Bahn-Straße 19 Ecke Graf-Adolf-Straße, 40878 Ratingen
www.podologie-hillebrand.de

ragentur Mediengestaltung in Ratingen
Webdesign WordPress Grafikdesign Fotografie Druckprodukte Flyer Plakate Werbebanner Broschüren Banner Programmhefte, Visitenkarten in Ratingen
www.ragentur.de

Ihr Fotograf in Ratingen
Hochzeit Familie Portrait Produkt Fotoshooting Bildbearbeitung Mitarbeiterfotos Tiere
Fotograf Ratingen
www.juergen-hillebrand.de

DR Immobilien Daniel Rustige
Unverbindliche Beratung und Immobilienbewertung. Verkauf und Vermietung von Grundstücken, Anlage-, Gewerbe-, und Wohnimmobilien sowie Planung und Vermarktung von Bauträgerprojekten. Tätig in Ratingen, Düsseldorf und Umgebung.
DR Immobilien, Daniel Rustige Immobilienkaufmann (IHK), Ratingen, Düsseldorf, Kreis Mettmann
www.rustige-immobilien.de

Kosmetikstudio in Ratingen
Sunrise Medical Beauty, Katja Harmuth
www.medizinische-kosmetik-ratingen.de

GreAt Rohrreinigung & Kanalsanierung
Notdienst, Rohrreinigung, Abflussreinigung, Kanalreinigung, Rückstauschutz, Dichtheitsprüfung
www.great-rohrreinigung.de