Ratingen präsentiert weihnachtliche Aktionen in der Zeit vom 21. November bis 21. Dezember 2025. Zunächst öffnet am 21. November der Weihnachtsmarkt auf dem Ratinger Marktplatz seine Pforten. Außerdem lockt vom 29. November bis zum 30. November der Arkadenhof mit seinem Handmade Adventsmarkt Besucher und Besucherinnen in die Stadt.
Das traditionelle „Ratinger Adventsleuchten“ wird am ersten Advent erneut mit vielen Aktionen für Groß und Klein und dem verkaufsoffenen Sonntag ein Höhepunkt der Ratinger Vorweihnachtszeit darstellen.

Am 30. November 2025 finden die großen und kleinen Besucher der Ratinger Innenstadt viele Veranstaltungsbausteine zum Mitmachen und Genießen, wie z.B. weihnachtliche Livemusik und das beliebte Kasperle-Theater auf dem Marktplatz, Ponyreiten, eine Lebkuchenbastelwerkstatt, Kinderschminken, die Turmwächterführung im Dicken Turm, Walking Acts sowie der traditionelle Weihnachtsmarkt. Dazu erfolgt die feierliche Inbetriebnahme der Weihnachtbeleuchtung mit einstimmenden Worten des Bürgermeisters und besinnlichen Worten des Klerus.
Wenn die Lichter heller leuchten, der Duft von Tannengrün und Gebäck die Straße erfüllt und Herzen näher zusammenrücken, ist es wieder Zeit für besondere Momente und Begegnungen. Weihnachten lädt uns ein, innezuhalten, Freude zu teilen und das Miteinander in den Mittelpunkt zu stellen.
So können in der Lebkuchen-Bastelwerkstatt Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und köstliche Leckereien ganz nach eigenen Vorstellungen verzieren. Wer es lieber etwas aktiver mag, kann mit seinen Kindern das Ponyreiten von 14 bis 16 Uhr besuchen oder sich beim Kinderschminken verwandeln lassen.
Für die Ratinger Kitas gibt es auch etwas zu gewinnen. Wie jedes Jahr können Weihnachtsbäume von den Kindern geschmückt werden. Die Spenden aus dem Lebkuchenverkauf sowie der Familie Bruch werden ausgelobt und feierlich um 18.00 auf der Bühne des Weihnachtsmarktes überreicht.
Bereits kurz vor dem Jubiläumsjahr ermöglichen die Ratinger Jonges historische Einblicke in die Stadtgeschichte. Um 14 und 16 Uhr führt einer der Turmwächter der Jonges durch den Dicken Turm und lässt die Besucher ins mittelalterliche Ratingen eintauchen. Magisch. Vorab wird Eine Anmeldung unter info@ratingen-marketing.de erbeten.
Auch auf dem Weihnachtsmarkt gibt es ebenfalls einen Vorgeschmack auf das Jubiläumsjahr, denn es werden eine Auswahl an 750-Jahre Ratingen Artikeln angeboten. Ob der Ratinger 750 Jahre-Hoodie, die Ratinger „Mensch ärgere dich nicht“-Edition oder viele weitere Dinge zum Behalten oder Verschenken.
Stichwort verschenken: Zur Unterstützung des Ratinger Handels (auch der Vororte und Quartiere) können wieder Gutscheinkarten gekauft und verschenkt werden. Das Guthaben kann nur im Stadtgebiet bei teilnehmenden Partnern eingelöst werden. Das stärkt den lokalen Handel. Man kann die Ratingen Card in den teilnehmenden Geschäften erhalten oder einsetzen und damit seinen Lieben eine Freude machen. Zugleich leistet man einen Beitrag zum Erhalt unseres attraktiven Angebots an stationären Händlern und Akteuren. Mit den Karten kann auch in den Ratinger Bädern gezahlt werden.
Für eine festliche Weihnachtsatmosphäre sorgen bezaubernde Walking Acts. Weihnachtliche Klänge erklingen zudem in den Straßen der Ratinger Innenstadt.
Ein weiteres Highlight ist die feierliche Erleuchtung des Weihnachtsmarktes, stellvertretend für die stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung der gesamten Ratinger Innenstadt, die seit jeher durch den City Kauf organisiert wird und die malerische Innenstadt in weihnachtlichem Glanz erscheinen lässt.
Gemeinsam setzen Ratingen Marketing, der City Kauf, die Familie Bruch als Betreiber des stimmungsvollen Weihnachtsmarktes, viele Händler und Gastronomen mit viel Engagement und Liebe ein Programm für leuchtende Augen um.
Das Programm und weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite der Ratingen Marketing GmbH.
Folgen Sie auch gerne Ratingen Marketing auf Instagram und Facebook, um nichts zu verpassen.
Foto: Adobe Stock
