Deutsch-französischer Dialog zur Klimapolitik

Ratingen. Eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Maubeuge um den stellvertretenden Bürgermeister Marc Danneels besuchte am vergangenen Wochenende Ratingen. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 60jährigen Partnerschaftsjubiläum im September 2018 hatte die Erwachsenenbildungsstätte UTEL Maubeuge Ratinger Vereine nach Maubeuge eingeladen. Die drei Ratinger Eberhard Waiz, Ulrike Strotmann-Meyer und Peter von Kapri stellten nun für den Gegenbesuch der französischen Freunde ein vielfältiges Programm auf die Beine. Neben einem Chansonabend und einem Besuch des Dicken Turms beinhaltete dieses auch ein öffentliches Diskussionsforum am 27. September im kleinen Saal der Stadthalle Ratingen. Hochaktuelles Thema dieses deutsch-französischen Dialogs, zu dem der zweite stellvertretende Bürgermeister Rainer Vogt die Gäste herzlich begrüßte, war die Klimapolitik.

Organisatoren, Gäste und Interessierte im Angersaal der Stadthalle: Der zweite stellvertretende Bürgermeister Rainer Vogt (Bildmitte hinten links) begrüßte die Teilnehmer am Deutsch-französischen Dialog. Darunter die Gäste aus Maubeuge um den stellvertretenden Bürgermeister Marc Danneels (Bildmitte hinten rechts), der in Ratingens Partnerstadt für Umweltthemen und die Städtepartnerschaften verantwortlich zeichnet. Foto: Stadt Ratingen