Straßenbäume brauchen Wasser

Ratingen. Das Amt Kommunale Dienste, Abteilung Stadtgrün, ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, beim Gießen der Straßenbäume zu helfen. Die lange Hitzeperiode und die damit verbundene fortschreitende Trockenheit setzt vor allem jüngeren Bäumen sehr zu. Diese brauchen besonders viel Wasser, denn ihre Wurzeln reichen noch nicht tief genug, um sich selbst zu versorgen. Die Abteilung Stadtgrün setzt alles daran, die Bäume vor dem Vertrocknen zu schützen, bittet aber auch alle Bürgerinnen und Bürger, ihr dabei zu helfen.

Außer den Jungbäumen sind auch einzeln stehende Pflanzen am Straßenrand stark gefährdet. Doch selbst ältere Bäume bleiben von den Auswirkungen der Hitze nicht verschont. Inzwischen sind selbst die tieferen Bodenschichten ausgetrocknet. „Auch viele dieser Bäume brauchen Wasser, aber unsere personellen Möglichkeiten allein reichen nicht aus, um das Stadtgrün flächendeckend zu gießen“, sagt Umweltdezernent Martin Gentzsch.

Falls möglich, sollten mindestens zwei bis drei Eimer (20 bis 50 Liter) Wasser pro Baum und Tag gegossen werden. Jede einzelne Wassergabe hilft dabei, dass die Hitzeschäden an den Bäumen und der Vegetation verringert werden.

Tipp des Landschaftsgärtners: Sofern es zeitlich möglich ist, ist es sinnvoll, den Baum erst anzugießen und zu warten, bis die Feuchtigkeit eingezogen ist, da die Erdkruste schon eine feste Schicht gebildet hat, die wasserabweisend wirkt. Nach dem Angießen kann der Boden das Wasser wesentlich besser aufnehmen. Außerdem verdunstet über den Tag ein großer Teil des Wassers, sodass am besten früh morgens oder spät abends gegossen werden sollte.