Täterfahndung nach versuchtem Raub

Ratingen – Am helllichten Tag, am frühen Montagnachmittag des 16.03.2020, gegen 13.15 Uhr, kam es auf der Straße Stadionring in Ratingen-Mitte zu einem versuchten Raubüberfall. Deshalb ist die örtliche Polizei, im Rahmen des eingeleiteten Strafverfahrens und der dazu andauernden Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen, auf der Suche nach dem flüchtigen Täter und erhofft sich
dazu sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Zur Tatzeit war eine 49-jährige Frau aus Heiligenhaus als Fußgängerin auf dem Gehweg der innerörtlichen Straße in Richtung Vermillionring unterwegs, als sich von hinten ein noch unbekannter Fahrradfahrer näherte. Der mit einem Tuch maskierte Mann hielt ein Küchenmesser in einer Hand und forderte die Fußgängerin, als er auf gleicher Höhe mit dieser angekommen war, ultimativ zur Herausgabe ihrer Geldbörse auf. Auf die Aufforderung: „Tun sie das Portemonnaie in meinen Korb!“, reagierte die couragierte Frau einfach nicht. Daraufhin ließ der Unbekannte von ihr ab, wendete sein Fahrrad und fuhr damit unverrichteter Dinge in Richtung Düsseldorfer Straße davon.

Die Geschädigte meldete den versuchten Raub sofort über Notruf 110. Doch trotz schneller und intensiver Fahndungsmaßnahmen der Ratinger Polizei mit starken Kräften konnte der flüchtige Straftäter nicht mehr angetroffen werden.

Der Gesuchte wird wie folgt beschrieben:

– männlicher Mitteleuropäer

– vermutlich Deutscher, sprach akzentfrei

– etwa 35 Jahre alt

– bekleidet mit einer grauen Kapuzenjacke und schwarzer Pudelmütze

– maskiert mit einem schwarzen Tuch vor dem Gesicht

– bewaffnet mit Küchenmesser mit braunem Griff und 5-6 Zentimeter langer Klinge

– fuhr ein weißes oder silbernes Damenfahrrad welches sowohl am Lenker, als auch auf dem hinteren Gepäckträger mit Körben ausgerüstet war.

Bisher liegen der Ratinger Polizei noch keine konkreten Hinweise zu Identität, Herkunft und Verbleib des flüchtigen Straftäters vor. Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 / 9981-6210, jederzeit entgegen.