„Wildbienenhotel“ am Biotop Cromford eröffnet

Ratingen. Bei schönstem Frühlingswetter und begleitet von einem beeindruckenden Frosch-Konzert wurde jetzt – passend am internationalen Tag der Artenvielfalt, 22. Mai – die erste Insektennistwand mit vier interaktiven Informationstafeln am Biotop Cromford eingeweiht. Zu diesem schönen Anlass hatten sich rund 40 Bienenfreunde versammelt, die interessiert das neue Naturschutzprojekt an diesem lauschigen Ort inspizierten.

Auf reges Interesse stieß die Frühlingswerkstatt „Nisthilfen für Wildbienen“ – Angelika Genieser (Mitte) von der Abteilung Natur- und Umweltschutz hatte alle Hände voll zu tun.

Begonnen hatte alles mit dem Wunsch des Ratingers Bernt Westarp, für ein Naturschutzprojekt zu spenden. Dank seiner großzügigen Zuwendung konnte somit das erste „Wildbienenhotel“ gebaut werden. Angelika Genieser von der städtischen Abteilung Umwelt-, Klima-, und Naturschutz entwickelte dann mit externer Unterstützung die begleitenden Infotafeln für die Anlage als kleinen Lehrpfad. Auf den Tafeln wird anschaulich die Lebensweise der gut 300 Wildbienenarten in NRW erklärt, wo sie leben und wie unterschiedlich sie aussehen – von nackt bis winzig klein oder flauschig ist alles dabei.

Freuten sich über das gelungene Naturschutzprojekt am Biotop Cromford (v.r.): Umweltdezernent Martin Gentzsch, Falko Fritzsch (Erbauer der Nisthilfe), Grafikerin Ines Braun, Spender Bernt Westarp und Texterin Andrea Ballhause.

Eine ganze Infotafel widmet sich ausschließlich Tipps, wie mit ganz einfachen und wirkungsvollen Maßnahmen den Wildbienen geholfen werden kann, ob im Garten oder auf dem Balkon. Wie leicht das geht, konnten die Besucher im Rahmen der Einweihung bei der Frühlingswerkstatt „Nisthilfen für Wildbienen“ selbst ausprobieren.

 

 

Fotos: Stadt Ratingen

Gewerbliche Anzeigen:

Lohnsteuerhilfe Elena Martin
Erfahrung und Fachkompetenz im Bereich Steuern sind meine Erfolgsfaktoren. Persönliche Beratung und schnelle Auftragsbearbeitung werden auch Sie überzeugen.
www.vlh.de

Podologin Karin Hillebrand
Podologie Fußpflege Ratingen
Bahn-Straße 19 Ecke Graf-Adolf-Straße, 40878 Ratingen
www.podologie-hillebrand.de

ragentur Mediengestaltung in Ratingen
Webdesign WordPress Grafikdesign Fotografie Druckprodukte Flyer Plakate Werbebanner Broschüren Banner Programmhefte, Visitenkarten in Ratingen
www.ragentur.de

Ihr Fotograf in Ratingen
Hochzeit Familie Portrait Produkt Fotoshooting Bildbearbeitung Mitarbeiterfotos Tiere
Fotograf Ratingen
www.juergen-hillebrand.de

DR Immobilien Daniel Rustige
Unverbindliche Beratung und Immobilienbewertung. Verkauf und Vermietung von Grundstücken, Anlage-, Gewerbe-, und Wohnimmobilien sowie Planung und Vermarktung von Bauträgerprojekten. Tätig in Ratingen, Düsseldorf und Umgebung.
DR Immobilien, Daniel Rustige Immobilienkaufmann (IHK), Ratingen, Düsseldorf, Kreis Mettmann
www.rustige-immobilien.de

Kosmetikstudio in Ratingen
Sunrise Medical Beauty, Katja Harmuth
www.medizinische-kosmetik-ratingen.de

GreAt Rohrreinigung & Kanalsanierung
Notdienst, Rohrreinigung, Abflussreinigung, Kanalreinigung, Rückstauschutz, Dichtheitsprüfung
www.great-rohrreinigung.de