CDU Hösel-Eggerscheidt mit BM Pesch auf Sommertour

Am 03.08.2019 unternahm der Vorstand des Ortsverbands der CDU Hösel-Eggerscheidt eine Fahrradtour durch Hösel mit Bürgermeister Pesch.

„Wir freuen uns, dass unser Bürgermeister, Klaus Konrad Pesch, sich mehrere Stunden Zeit genommen hat, mit uns nicht nur die schönen Ecken unseres Ortes zu entdecken, sondern dass wir ihm auch die problembehafteten Stellen zeigen konnten, wo unserer Ansicht nach Handlungsbedarf besteht“, so Peter Thomas, Vorsitzender des Ortverbandes Hösel/Eggerscheidt und Kreistagsmitglied.

Dem „radelnden Vorstand des Ortsverbandes“ mit dem stellv. Vorsitzenden und Bezirksauschußmitglied Michael Droste, der Geschäftsführerin Dr. Gisela Grabow, der ehemaligen Ratsfrau Sandra Bender-Fuest und dem ehemaligen Landtagsabgeordneten Dr. Wilhelm Droste, war es wichtig, den Verwaltungschef konkret auf die Probleme anzusprechen und vor Ort zu diskutieren.

Und so fuhr die Gruppe von der Eggerscheidter Strasse in Richtung Rastplatz Hösel, um den Bürgermeister auf die mangelnde Abgrenzung des Rastplatzes zum Ortsanfang hinzuweisen. Besonderes Thema an dieser Stelle war vor allem auch die dringend erforderliche Erweiterung des Lärmschutzwalls an der A 3.

Von dort aus ging es weiter zum Bahnhof Hösel, der auf Grund der umfassenden Umbauarbeiten ein Thema für alle Höseler Bürger darstellt. Denn nicht nur der Neubau des Busbahnhofs, sondern auch die geplanten Umbauarbeiten der Deutschen Bahn sollen rasch zum Abschluss gebracht werden. Weiter ging es zum Goldkuhle-Gelände. Seit langem in der Diskussion steht hier die Wohnbebauung, die für die Fortentwicklung Hösels , aber auch für Ratingen von besonderer Bedeutung ist, denn Wohnraum ist wie anderenorts auch in Ratingen äußerst knapp.

Nächster Haltepunkt der Tour war die Straße Sinkesbruch. In den vergangenen Monaten rief der überfüllte und ungeordnete Zustand der Müllcontainer Unbehagen bei den Bürgern hervor. Der Ortsverband der CDU hatte sich aus diesem Grund bereits schriftlich an die Verwaltung gewandt.

Weiter ging es zum „Neuhaus“, wo der Straßenabschnitt hinter dem Sportplatz zu eng zum Wenden ist und daher vor allem der Müllabfuhr Probleme bereitet.. Auch hier muss dringend eine Lösung gefunden werden.

Mit dem Fahrrad wurden weitere Straßen und Grundstücke angefahren, die in den kommenden Monaten bebaut werden sollen. Hier verschaffte sich Bürgermeister Pesch unmittelbar einen Eindruck und suchte das Gespräch mit den Anliegern.

Nach Abschluss der gemeinsamen, zweistündigen Fahrt durch Hösel dürfen wir sagen : „Das hat sich gelohnt… . Denn es ist schon ein Unterschied, wenn man die Verhältnisse unmittelbar vor Ort betrachtet als nur auf Schreibtisch“, so Bürgermeister Pesch und Peter Thomas abschließend.

Die Ergebnisse dieser Runde und weitere Fragen, die die Zukunft des Ortsteils betreffen, möchte der Ortsverband der CDU Hösel gerne im Dialog mit ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern diskutieren und weist daher schon heute auf die nächste Bürgerversammlung in Hösel hin, die am 17. September 2019 in der Wilhelm Busch Schule stattfinden wird. Dort werden unter anderem auch der Bürgermeister der Stadt Ratingen, Klaus Konrad Pesch und Baudezernent Jochen Kral ihre Pläne für die zukünftige Entwicklung Hösels vorstellen und der interessierten Bürgerschaft zur Diskussion stellen.