Junge Union setzt sich für legale Grillmöglichkeiten am Grünen See ein

Die Junge Union Ratingen setzt sich für eine Ausweitung der legalen Grillmöglichkeiten am Grünen See ein. Der Erholungspark Volkardey ist durch den Grünen See und die großzügigen Grünflächen einer der schönsten Naherholungsorte in Ratingen. Er bietet den Ratingerinnen und Ratingern die Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen und die schöne Landschaft inmitten einer schnelllebigen Stadt zu genießen. Gerade für Bürgerinnen und Bürger, die in Wohnungen oder Häusern ohne Garten leben, ist der Grüne See ein idealer Gartenersatz. Neben den Möglichkeiten die verschiedensten Sportarten dort ausleben zu können, nutzen viele Ratinger den Grünen See zum Grillen. Erlaubt ist das jedoch nur in der Grillhütte, die von der Stadt gegen ein Nutzungsentgelt gemietet werden kann.

Wildgrillen ist am Grünen See nicht gestattet und das aus guten Gründen: Starke Rauchentwicklungen, Beschädigungen der Rasenflächen, achtlos liegengelassene Grillreste und vor allem die erhöhte Brandgefahr bei längeren Trockenphasen für Grünanlagen, Felder und Wälder begründen ein solches Verbot.

Theresa Dietz

„Das Grillen am Grünen See sollte jedoch nicht nur für große Gruppen möglich sein, sondern vor allem auch für kleinere. Deswegen möchten wir uns für eine Ausweitung der legalen Grillmöglichkeiten am Grünen See einsetzen. Das wäre vor allem für Familien und junge Ratingerinnen und Ratinger ein enormer Gewinn“, so Theresa Dietz.

„Wir haben unsere Initiative direkt der CDU Fraktion vorstellen dürfen und freuen uns nun sehr, dass diese unsere Initiative unterstützt und in die Ratsgremien einbringen wird“, ergänzt Jacqueline Gräfer.