Neue Busstation am Bahnhof Hösel geht in Betrieb

Ratingen. Der neue Busbahnhof an der Station Hösel S-Bahnhof mit allen vier Bussteigen geht am Montag, 4. Mai, in Betrieb. Es sind zwar noch kleinere Arbeiten im Kurvenbereich am Kombibahnsteig zu erledigen, doch sowohl dieser Bahnsteig als auch die anderen drei Bussteige können von der Rheinbahn problemlos angefahren werden. In der zweiten Jahreshälfte folgen noch die Dynamischen Fahrgastinformationen an der Busstation. Zudem wird die Stadt – sobald die laufenden Modernisierungsarbeiten an der Station durch die Deutsche Bahn AG abgeschlossen sind – noch das Bahnhofsumfeld schöner und funktionaler gestalten, auch Fahrradboxen sind vorgesehen.

Die neue städtische Busstation wurde unter der Brücke errichtet, die auch als Regenschutz dient. Die vier Bussteige liegen nah beieinander, so dass die Fahrgäste auf kurzen Wegen umsteigen können. Einen besonderen Komfort bietet der Kombibahnsteig für Bus und S-Bahn, der einen barrierefreien Umstieg in ganz wenigen Schritten ermöglicht. Die Kosten für diesen ersten Bauabschnitt belaufen sich für die Stadt Ratingen auf ca. 950.000 Euro, wobei der VRR die Maßnahme mit 474.000 Euro bezuschusst.

Ihre vollständige Funktionalität erhält die S-Bahnstation Hösel aber erst dann, wenn die Deutsche Bahn mit ihren Bauarbeiten vor Ort fertig ist (geplant: Sommer 2020). Der Bahnhof soll barrierefrei werden, mit Aufzügen und höheren Bahnsteigen, damit man stufenlos in die S-Bahn einsteigen kann. Bereits fertiggestellt ist das neue Dach auf dem Außenbahnsteig.