Rathaus-Tiefgarage geht in Betrieb

Ratingen. Gute Nachricht für den City-Einzelhandel und alle Besucher, die auf das Auto angewiesen sind: Ab Samstag, 16. November, steht die Tiefgarage unter dem Rathausvorplatz mit 84 öffentlichen Stellplätzen wieder zur Verfügung. „Es war unser Ziel, die Tiefgarage rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel zu öffnen“, sagt Bürgermeister Klaus Pesch. „Ich danke dem Baudezernenten Jochen Kral und seinem Team, dass das nun trotz einiger Widrigkeiten sogar fünf Tage vor Beginn des Weihnachtsmarktes geklappt hat.“

Wer die Tiefgarage vor Abriss des alten Rathauses kannte, wird das eine oder andere wiedererkennen. Denn die Umrisse sind gleich geblieben, auch die alten Stützpfeiler stehen noch, natürlich saniert. Aus Kostengründen war seinerzeit auf eine Erweiterung bzw. den Bau einer neuen Tiefgarage verzichtet worden. Doch wie in allen Bereichen, in denen die alte Gebäudesubstanz saniert wurde, bereitete auch die Tiefgarage eine Reihe von Problemen. So musste die Decke verstärkt werden, um eine ausreichende Tragfähigkeit zu gewährleisten (diese war früher nicht gegeben). Das führte dazu, dass in einigen Bereichen der Tiefgarage die lichte Höhe sank.

In der Folge musste die zulässige Fahrzeughöhe grundsätzlich auf 1,90 Meter beschränkt werden. Sechs Stellplätze liegen zudem in einem Bereich, in dem die Ausweisung öffentlicher Stellplätze nicht zulässig ist. Dies führt jedoch zu keinem Verlust. „Es war ohnehin geplant, eine entsprechende Anzahl von Stellplätzen für die Verwaltung zu reservieren, also haben wir das einfach in diesem niedrigeren Bereich gemacht“, sagt Baudezernent Jochen Kral. Die betroffenen städtischen Verwaltungsmitarbeiter können entsprechend eingewiesen werden.

Außer den Umrissen und den Pfeilern erinnert jedoch nichts mehr an die „Tropfsteinhöhle“ von früher. Entstanden ist eine moderne, helle Tiefgarage mit allem Komfort, zum Beispiel mit einem direkten barrierefreien Zugang ins Rathaus. Es gibt auch öffentliche Stellplätze für Motorräder und einen Fahrradraum für städtische Mitarbeiter.

Die Parkgebühren in der Rathaus-Tiefgarage sind moderat wie in allen städtischen Parkhäusern: Die erste Stunde ist frei, danach kostet die Stunde 1,40 Euro. An den ersten Tagen kann nur mit Bargeld gezahlt werden, in Kürze wird dann auch Kartenzahlung möglich sein. Die Rathaus-Tiefgarage ist, analog zur Garage am Medienzentrum, montags bis samstags von 7 bis 22 Uhr geöffnet, sonntags von 8 bis 21 Uhr (an den Adventssonntagen bis 22 Uhr).