„Vernetzte Bank“ steht in West

Ratingen. Sie sieht schon deutlich anders aus als andere Bänke, und das ist sie auch: Die neue Sitzgelegenheit vor der Kita an der Erfurter Straße 31 in West hat keine Lehne, aber dafür Strom, der durch Fotovoltaikzellen in der Sitzfläche erzeugt wird. Dazu ist sie mit zwei USB-Ladebuchsen sowie einem Ladepad zur selbstständigen Aufladung von Qi-fähigen Mobiltelefonen ausgestattet. Ein WLAN-Hotspot ist für die Zukunft vorgesehen. Er wurde wegen der Corona-Einschränkungen vorerst nicht eingerichtet, da kein Anreiz für Menschenansammlungen geschaffen werden soll. Die Anschaffung einer solchen „vernetzten Bank“ war vom Rat der Stadt beschlossen worden.

Wenn die Sonne drauf scheint, produziert die „vernetzte Bank“ an der Erfurter Straße Strom, so dass man dort sein Handy aufladen kann.

 

Foto: Stadt Ratingen