Busbahnhof – Unter dem Dach zieht es wie „Hechtsuppe“

Ratingen hat seit Mai 2018 einen schönen neuen Busbahnhof am Düsseldorfer Platz. Optimierte An- und Abfahrten für Bus und Bahn, eine übersichtliche Anordnung der Bus- und Bahnsteige, ge­schützt von einem futuristischen Dach. Tolle Optik! Sitzinseln laden an beiden Enden des Platzes im Sommer zum verweilen ein und für die Fahrradfahrer ist mit abschließbaren Boxen und über­dachten Abstellplätzen gut gesorgt. Das gute Gesamtbild wird leider seit Monaten durch die hässlichen Baustellenampeln getrübt.

Dennoch gibt es Verbesserungsvorschläge, die von engagierten Ratinger Senioren bei einem Treffen der Arbeitsgemeinschaft 60plus in der SPD vorgetragen wurden. Besonders wurde ein besserer Schutz vor Wind, Regen und Kälte gewünscht. Unter dem Dach zieht es wie „Hechtsuppe“ so die Kommentare und bei Regen wird man dort ziemlich nass. Die Infotafeln bieten nur wenig Schutz. Die Senioren vermissten für längere Wartezeiten einen geschützten Raum, der im Winter geheizt ist. Für eine separate Wartehalle wäre noch im Bereich vor dem Kiosk reichlich Platz.

Ein weiterer Vorschlag kommt zu den Bänken, die ebenfalls Wind und Wetter ausgesetzt sind, die Oberflächen sind teilweise schon angegriffen. Hier könnten Schutzwände rechts und links sowie eine Mittelwand für Abhilfe sorgen. Eine Mittelwand hätte zudem den Vorteil, dass man damit eine Rückenlehne hätte, die nicht nur für ältere Menschen angenehm ist. Armlehnen würden das Aufstehen erleichtern. Bei den sauberen und gepflegten Toiletten bereitet der Zugang an Sonn- und Feiertagen Probleme, denn dann ist der Kiosk geschlossen, der den Zugang freigibt. Wochentags kann ab 20:00 Uhr die Notdurft nicht mehr verrichtet werden. Bis Mann oder Frau dann die nächste öffentliche oder „Nette Toilette“ gefunden hat, kann es eng werden. Es gibt an dieser neuen Anlage also noch Optimierungsbedarf, den (nicht nur) die SPD Senioren im Sinne aller Bürger wünschen und dessen Erfüllung weiter verfolgen wollen.

Presseerklärung der SPD-AG 60 Plus