2. LIBERALER RUNDGANG

Ratingen. „Wir sind mit diesem neuen Format einen neuen Weg der Bürgerbeteiligung gegangen. Die große Resonanz, die Fragen und Anregungen haben uns bestätigt: Dies ist der richtige Weg„ fasst Dr. Markus Sondermann, Chef der FDP Ratsfraktion zusammen.

Der 2. LIBERALE RUNDGANG der FDP-Ratsfraktion am 9. Dezember zählte knapp 20 Teilnehmer und fand noch mehr Zuspruch als der erste Rundgang im September.

Unter dem diesmaligen Motto „Mobilität“ steuerte Fraktionschef Dr. Markus Sondermann verschiedene Plätze und Straßen in der Innenstadt an. Er erläuterte die Ideen und Vorstellungen der FDP für eine moderne, verkehrsgerechte und bürgerfreundliche Innenstadt – von Mobilitätshubs an zentralen Stätten bis hin zur Optimierung von Pollern und Straßenpflastern.

Startpunkt des rund 1,5-stündigen Rundgangs war der Ratssaal im Rathaus. Hier erläuterte der Fraktionschef, wie Entscheidungen im Rat zustande kommen. Viele der Teilnehmer waren noch nie im Ratssaal und stellten daher viele weitere Fragen.

Der Weg führt dann über den Düsseldorfer Platz, die neuen Wallhöfe sowie die Düsseldorfer und Bechemer Straße bis hin zur Kirchgasse, wo das abgerissene Parkplatz inzwischen einem großen Parkplatz gewichen ist – ein Musterbeispiel für verschenkten Raum und verpasste Möglichkeiten, die Innenstadt attraktiver zu gestalten.

Spontan gesellten sich einige Bürgerinnen und Bürger zur Gruppe und diskutiert eifrig mit über Verbesserungspotenziale und manche „Bausünde“ der Stadt.

In rund 2 Stunden erfuhren die Teilnehmer viel über die politischen Hintergründe (warum dauern Bauprojekte mitunter Jahre, warum gibt es so viele Ratsmitglieder, warum gibt es immer mehr Leerstände)

Das Format gewinnt zunehmend an Beliebtheit und wird im März 2024 fortgesetzt.