Ü16-Glamour-Party in der Manege Lintorf
Für junge Menschen mit Stil steigt am Freitag, 26. April, die Ü16-Glamour-Party in der Manege Lintorf. Die Einrichtung an der Jahnstraße 28 öffnet um 21 Uhr die Türen für über 16-Jährige zu einer Nacht voller Eleganz und Stil, wo jeder Gast zum Star wird. Die jungen Besucher sollen sich in ihr bestes Outfit werfen, denn an diesem Abend dreht sich alles um Luxus und Extravaganz. Auf der Party bringen die pulsierenden Beats von DJ Bayla die Tanzfläche zum Beben und sorgen für unvergessliche Momente. Erlesene Getränke gibt es an der „Glamour-Party-Bar“ und für besondere Momente mit Freunden steht die Fotobox zur Verfügung. Tickets für die Party gibt es im Vorverkauf für acht Euro in der Manege oder für zehn Euro an der Abendkasse.


Spielfest und Familienpicknick am Rodelberg
Auch in diesem Jahr findet am Rodelberg in Ratingen West das beliebte Spielfest und Familienpicknick statt: Am Sonntag, 28. April, warten von 11 bis 18 Uhr zahlreiche Spiel- und Bastelmöglichkeiten auf die kleinen Besucher, die mitsamt ihrer Familie und Freunden die zahlreichen Aktionen ausprobieren dürfen. Die städtischen Jugendzentren und der Stadtjugendring haben sich zusammengeschlossen, um den Ratingern Familien einen schönen, entspannten Sonntag zu ermöglichen. Neben dem Spielmobil, das verschiedene Fahrzeuge, Spielgeräte und die Hüpfburg im Gepäck hat, gibt es einen Kletterturm, Bubble-Balls und viele weitere spannende Aktionen. Für ausgepowerte Kinder gibt es zur Stärkung Popcorn und Zuckerwatte. An der Organisation der zahlreichen Angebote haben sich neben den städtischen Jugendzentren unter anderem der CVJM, der Deutsche Pfadfinderbund Mosaik mit dem Stamm Dumeklemmer und Rhatuga, das Evangelische Jugendnetzwerk Ratingen, der Kultur und Sport Aserbaidschan e.V., die Malteser-Jugend und die THW Jugend Ratingen beteiligt. Alle Familien sind eingeladen, auf dem großen Gelände ihre Picknickdecke auszubreiten. Decke und Verpflegung bringt bitte jeder selbst mit, aber es stehen auch einige Tische und Bänke zum Verweilen bereit. Die Veranstaltung ist kostenfrei.


„DönerWetter“: Die neuen Termine für das erste Halbjahr 2024
Ratingen. „DönerWetter“-Freunde aufgepasst: Die neuen Termine für die nächste Staffel im ersten Halbjahr 2024 stehen fest, sie finden am 14. Februar, 20. März und 24. April statt. Die Karten können ab dem 6. Dezember ab 18 Uhr nur in der „Manege“ Lintorf, Jahnstraße 28, gekauft werden und kosten 19 Euro. Das Veranstaltungsformat „DönerWetter“ wird in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Ratingen durchgeführt: Der Dönergrill wird aufgebaut, ein herrlich leckerer Geruch wird verstreut und ein bunter Quatschcomedy-, Kabarett- und Infotainment-Abend mit illustren Gästen wartet auf die Besucherinnen und Besucher. Wie immer lädt Volkan Erik und die verschiedenen ihm innewohnenden schrägen Charaktere wie Anatol, Chantal oder Willy Teckel zum unterhaltsamen Abend ein. Weitere Informationen sind auf der Homepage der Manege www.manege-lintorf.de zu finden.


Punklegenden von der „Emscherkurve 77“ in der Manege
Ratingen. Die „Manege“ in Lintorf präsentiert am Freitag, 3. Mai, ein absolutes Highlight: Mit der „Emscherkurve 77“ kommt eine Band an die Jahnstraße 28, die tief im deutschem Punk verwurzelt ist. Einlass ist ab 19.30 Uhr. Die im Jahr 2000 in Oberhausen gegründete „Emscherkurve 77“ sind eine legendär gute Punkrockband. So konnten sie schon oft als Vorband für Szenegrößen wie „Die Kassierer“ oder den „Broilers“ Punkfans in ganz Deutschland einheizen. Die fünfköpfige Truppe aus dem Ruhrpott liefert seit Jahren regelmäßig starke Alben ab. Ihre Musik zeichnet sich durch eingängige Refrains, jede Menge Power, eine positive Attitüde sowie fette und detailfreudige Produktionen aus. Kein Gejammer, kein Geheule und selbst pathetische Formulierungen und Chöre werden durch die Geschwindigkeit der Songs zu partytauglichen Hymnen. So geht Punk, der begeistert. Support bekommen die Oberhausener von den beiden Bands „No Guidance“ und „Käpt´n Picus“, die an diesem Abend als Vorgruppe das Publikum warm machen. Wer diese wilde Konzertnacht mitmacht, hat spätestens am Ende des Abends den Punk verstanden. Tickets gibt es im Vorverkauf für 15 Euro exklusiv in der „Manege“, an der Abendkasse kostet der Eintritt 18 Euro. Alle Informationen gibt es auch auf www.manege-lintorf.de.


Rockklassiker und Partyvibes beim nächsten „Elterntanz“
Eine rockige Nacht voller Partyklassiker und guter Stimmung erwartet die Besucherinnen und Besucher beim nächsten „Elterntanz“ (Ü30-Party) am Samstag, 4. Mai, in der Manege Lintorf an der Jahnstraße 28. Dieses Mal wird die Bühne von der mitreißenden Coverband „Daddy P“ gerockt, die schon bei der Jubiläumsfeier der Manege im letzten Jahr für sensationelle Stimmung und beste Musik gesorgt hat. „Daddy P“ ist bekannt für energiegeladene Live-Auftritte und begeistert das Publikum mit Liedern von „The Police“ über „Die Ärzte“ bis zu den „Foo Fighters“. Danach legen die beiden DJs „MMj82“ und „Dj Trigger“ die heißesten Hits der letzten 40 Jahre auf. Einlass am 4. Mai ist ab 20 Uhr. Tickets gibt es im Vorverkauf (13 Euro) wie immer exklusiv in der Manege Lintorf zu kaufen, an der Abendkasse kostet der Eintritt 15 Euro.


Ratinger Trödelmarkt am 5. Mai wieder in der Ratinger Innenstadt
Gute Nachricht für alle Hobbytrödler. Der beliebte Ratingen Trödelmarkt in der Fußgängerzone der Ratinger Innenstadt, auf dem Marktplatz und dem Arkadenhof findet auch in diesem Jahr wieder am ersten Sonntag im Mai statt. Am 5. Mai dürfen sich Hobbytrödler, Kinder mit ihren Auslagen auf ihren Decken und auch einige Profis bei gewohnt großem Andrang auf gute Geschäfte freuen. Aufgebaut werden darf ab punkt 6:00 Uhr, die Standpreise sind konstant günstig und die Toiletten unter dem Markt stehen auch ab 6:00 Uhr zur Verfügung. Ganz wichtig: Alle zum Trödeln mitgebrachten Sachen, die nicht verkauft wurden, sind mit den Verpackungen wieder mit nach Hause zu nehmen. Wir wollen unsere Innenstadt nach dem Trödelmarkt in einem sauberen Zustand für unsere Mitbürger zurücklassen. Wenn alle Teilnehmer sich an die Regeln halten, steht auch den nächsten Trödelmarkt in der Ratingen Innenstadt am 1. September 2024 nichts im Wege.


Dorffest und Möschesonntag in Ratingen-Tiefenbroich am 05.05.2024
St. Sebastianus Bruderschaft e.V. Ratingen-Tiefenbroich
Im Vorfeld des großen Schützenfestes in Tiefenbroich, ist am Sonntag der 05.05.2024 der Traditionelle Umzug der „Mösch“ und Start des
Dorffestes von Tiefenbroich.
Nach dem Umzug der „Mösch“ um 10:15 Uhr ab der Paul-Gerhardt-Kirche, findet dann um 11 Uhr, auf dem Schützenplatz, in der Festhalle ein Gottesdienst statt.
Hier im einzelnen der Ablauf:
10:00 Uhr Antreten an der Paul-Gerhardt-Kirche
ca. 10:15 Uhr Umzug der „Mösch“ durch unser Dorf
11:00 Uhr Gottesdienst in der Festhalle
12:30 Uhr Beginn Schießen Gästekönig/in und Bügerkönig/in
Und für alle die gerne an diesem Tag was erleben möchten ist ab ab 12:00 Uhr für Sie auf dem Schützenplatz folgendes vorbereitet:
Kinderkarussel
Feuerwehr Ratingen – LZ3 Tiefenbroich
Biergarten
Prinzengarde Rot-Weiss Ratingen
Autoscooter
Imbissstand
Balloni – Der Clown
Kuchenstand ev. Kirchengemeinde
Infostand „Gänseblümchen e.V.“
Trikefreunde – eine Runde durchs Dorf im Trike
Live-Musik auf unserer Bühne
Und vieles mehr ………..
Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.
Die Schützen aus dem Ortsteil Tiefenbroich freuen sich auf Ihren Besuch.


12. Ratingen Classic am Sonntag, den 05. Mai
Oldtimer starten in dem Mai mit der 12. Ratingen Classic

Am Sonntag, den 05. Mai 2024 startet die 12. Ratingen Classic, eine touristische Ausfahrt mit historischen Fahrzeugen bis Baujahr 1994. Die Gelegenheit sein altes Schätzchen auszuführen oder als Zuschauer automobile Tradition hautnah zu erleben. Veranstalter ist der Bergische Touring Club Ratingen e.V. im ADAC (BTC).
Die Oldtimerrallye startet ab 10 Uhr in Ratingen-Homberg, Am Weinhaus 12, bei der Bruhy Kfz GmbH. Dort treffen ab 8 Uhr die Teilnehmer ein und bereiten sich auf den Start vor. Für Zuschauer eine gute Gelegenheit die Fahrzeuge in Ruhe zu bewundern und Benzingespräche zu führen. Pünktlich um 10:01 Uhr startet das erste Fahrzeug. Moderiert wird der Start von Rolf Wichert, der Oldtimerexperte begrüßt jeden Teilnehmer und hat interessante Informationen zu jedem Fahrzeug zu berichten.
Zunächst fahren die Teilnehmer nach Ratingen-Tiefenbroich zur ersten Geschicklichkeitsprüfung. Bei cleanline car wash ist eine Sollzeitprüfung zu absolvieren. Anschließend erwartet das Oberschlesische Landesmuseum in Ratingen–Hösel die Teilnehmer zu einer weiteren Aufgabe. Weiter geht es über landschaftlich schöne Strecken zur Mittagspause in Haan.
Ab 12:00 Uhr treffen die Teilnehmer im Altmann Autoland an der Düsseldorfer Straße 69-79 in Haan ein. Dort warten bereits zahlreiche Oldtimer welche sich dort zu einem Treffen versammeln. Hier können sich die Fahrer und Beifahrer erholen und für die weitere Fahrt stärken.
Nach der Pause geht es zu einer weiteren Sollzeitprüfung auf der TÜV Rheinland Prüfstelle in Wuppertal, Am Raukamp 16. Danach fahren die Teilnehmer mit ihren Oldtimern weiter über die kleinen kurvigen Straßen des Bergischen Landes. Langweilig wird es nie, da immer wieder Aufgaben zu erfüllen sind.
Ab 16 Uhr erreichen die Oldtimer das Ziel, Schloss Linnep in Ratingen-Breitscheid. Dort werden die Teilnehmer vor der malerischen Kulisse empfangen und nehmen bei der Siegerehrung in der Remise die wohlverdienten Pokale in Empfang.
Informationen und Anmeldeunterlagen werden immer aktuell auf der Internetseite des BTC www.btc-ratingen.de veröffentlicht.



Der „Rock´n Roll König“ im Tiefenbroich-Tragödchen
Erstmals gastiert das Tragödchen Ratingen im Mehrgenerationentreff Tiefenbroich – und diese Premiere am Freitag, 10. Mai, verspricht mit bewährter Besetzung ein Riesenspaß zu werden. Die Theaterdirektoren Susanne Cano und Bernhard Schultz übernehmen gleich mehrere Figuren aus dem Musikmärchen „Rock`n Roll König“ von Volker Kriegel. So strapaziert Schultz als Walter von der Vogelweide, Alexis Korner, John Mayall und Eric Clapton die Lachmuskeln der Zuschauer. Susanne Cano brilliert als lispelnde „Babsi“ und Burgfräulein Marie-Johanna. Los geht`s um 19 Uhr. Die Musik präsentieren wieder die Musikdirektoren des Tragödchens, Olaf Buttler, Stephan Wipf, Jody Martin, Nicola Hausmann und Lotta Schultz. Herausgekommen sind urkomische und trotzdem musikalisch anspruchsvolle Versionen der „unvergänglich schönen Songs“ von den Beatles, den Stones, Udo Lindenberg und vielen anderen. Das zweite Tiefenbroch-Tragödchen startet übrigens am Freitag, 28. Juni, dann mit einem Beatles-Programm. Das dritte Tragödchen mit einer Hommage an den Kabarettisten Hans-Dieter Hüsch findet am Samstag, 31. August, statt. Karten zum Preis von zehn Euro sind ausschließlich im Vorverkauf im Mehrgenerationentreff Tiefenbroich, Sohlstättenstraße 33 C, erhältlich. Weitere Informationen gibt es im Treff unter Telefon 02102 550-5095.


ZeltZeit 2024
Tickets für die Abendshow im Zelt sind ab sofort auf der Homepage der ZeltZeit unter www.zeltzeit-ratingen.de erhältlich.
Donnerstag, 16. Mai 2024:
Das Programm für den Ratinger Abend ist aktuell noch in der Ausgestaltung.
Freitag, 17. Mai 2024:
Der Quatsch Comedy Club zu Gast in Ratingen
Samstag, 18. Mai 2024:
Maddin Schneider mit seinem Programm „Schöne Sonndach“
Sonntag, 19. Mai 2024:
Die kölsche Band Paveier bringt das Zelt zum Tanzen und Mitsingen


„Poetry Slam Ratingen“ geht in die nächste Runde
Ratingen. Zum literarischen Wettstreit lädt die Manege Lintorf an der Jahnstraße 28 wieder am Mittwoch, 22. Mai, ein, wenn der „Poetry Slam Ratingen“ in die nächste Runde geht. Ab 19 Uhr öffnet sich einmal mehr der Vorhang für einen Abend voller Leidenschaft, Kreativität und Wortwitz. Von der zarten Liebesode bis hin zu wagemutigen gesellschaftlichen Kommentaren – der Poetry Slam bietet eine vielfältige Palette an literarischen Genüssen, die Herz, Verstand und natürlich auch die Lachmuskeln zum Schwingen bringen werden. Für die Slam-Poetinnen und Poeten gibt es folgende Regeln: Ihre Darbietung darf ein Zeitlimit von sechs Minuten nicht überschreiten, es dürfen nur selbst verfasste Texte vorgetragen werden und es dürfen keine Hilfsmittel benutzt werden. Einzig die Mitnahme des Manuskriptes auf die Bühne ist erlaubt. Die Form des künstlerischen Werkes darf der Slammer frei wählen. So werden nicht nur verschriftlichte Gedichte und Geschichten präsentiert, sondern zum Teil auch frei vorgetragene Improvisationen. Am Ende stimmt das Publikum darüber ab, wer zum besten Poeten oder zur fesselndste Poetin des Abends gekürt wird. Organisiert wird der Slam in Kooperation mit „Poesieschlacht“. Das Moderatorinnen-Team, bestehend aus Caro Baum und Ellen Mülders, hat schon in der Vergangenheit mehrfach versiert und mit viel Humor durch den Ratinger Slam-Abend geführt. Beide sind in Düsseldorf und Umgebung für ihre eigenen Poetry Slam-Beiträge bekannt. Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf in der Manege Lintorf für fünf Euro und an der Abendkasse für sieben Euro zu kaufen.


Ratinger Firmenlauf

Alle Infos zum Ratinger Firmenlauf gibt es hier


Alle Terminangaben ohne Gewähr