3 Jahre nach Corona wieder Schützen- und Heimatfest

Ratingen. Nach 3 Jahren durfte endlich wieder ein Farben prächtiger Festzug bei wunderbarem Wetter, anlässlich des Ratinger Schützen- und Heimatfestes durch die festlich geschmückten Straßen unser Heimatstadt ziehen. In der gut besuchten Innenstadt bestaunten die Ratinger Bürger viele Musikgruppen, u.a. den 1. Landsknecht Fanfarenzug aus Bochum, sowie weitere
Musikgruppen, die Trotz der Corona Pandemie, in der sie wenig Proben konnten, ihr Können wieder einmal unter Beweis stellten.

Auch die vier Jubiläumskompanien bereicherten den Festzug mit vielen selbst eingebrachten Ideen, Mottowagen zu ihrer Kompaniegeschichte, Kinder- und Frauengruppen, Gastformationen u.a. aus unserer Partnerstadt Beelitz. Immer wieder ein Höhepunkt, sind die schönen Blumenhörner, die vor jeder Kompanie getragen wurden.

Auch die St. Sebastiani Bruderschaft Ratingen freute sich über die vielen Schützen, aus den eigenen Reihen, die am Festzugzug teilnahmen. So endete der Sonntag etwas müde vom Marschieren, aber glücklich endlich wieder Ein Schützenfest feiern zu können im Festzelt auf dem Kirmesplatz.

Neuer Schülerkönig: Julian Bjelic (Bürger Kompanie)

Neuer Jungschützenkönig: Robert Finkentey ( Jäger Kompanie) mit seiner Königin Michelle Krieg

Neuer Schützenkönig: Fabian Schürings ( Suitbertus Kompanie) mit seiner Königin Jessina Frenzel

Fotos: Jürgen Hillebrand