43. Ratinger Neujahrslauf am Sonntag, 9. Januar 2022! Die Hauptläufe gehen neue Wege

Nach dem sehr gut angenommenen Virtuellen Winterlauf des ASC Ratingen West e.V. zu Beginn des Jahres 2021, der infolge der Pandemie den regulären Ratinger Neujahrslauf ersetzen musste, bereitet sich der ASC auf die Veranstaltung eines ganz normalen 43. Ratinger Neujahrslaufs am 9. Januar des kommenden Jahres vor und alle hoffen und wünschen sich sehr, dass keine vierte oder gar weitere Pandemiewelle dem Vorhaben ein jähes Ende setzt. Inwieweit im Januar 2022 Coronaregelungen gelten und welche Beschränkungen die örtlichen Behörden für die Veranstaltung sehen, wird der ASC klären und entsprechend umsetzen.

Dabei kann der ASC bei seinen Vorbereitungen wieder auf die bewährten Kooperationspartner setzen. So werden insbesondere die Sparkasse HRV, die Stadtwerke Ratingen und auch Mitsubishi Electric wieder dabei sein. Einzig der Flughafen Düsseldorf hat wegen seiner kritischen Lage Vorbehalte und wird ein Engagement noch prüfen. Aber auch die oft schon langjährigen örtlichen Werbepartner haben ihre Teilhabe mitgeteilt und stehen der Traditionsveranstaltung wieder zur Seite.

Vorgesehen sind wieder alle fünf bekannten Wettbewerbe mit dem Bambinilauf über ca. 500 m, den zwei Schülerläufen über rd. 1,1 bzw. 2,1 km und den beiden Hauptläufen über 5 und 10 km auf DLV-vermessenen Rundstrecken. Bei den beiden Hauptläufen wird es allerdings zu Veränderungen der Streckenführung kommen. In Abstimmung mit den örtlichen Behörden wird sich der Ratinger Neujahrslauf auf die stadtinneren Straßen zurückziehen und somit die den Stadtkern umgebenden Ringstraßen und insbesondere den Hauser Ring nicht mehr berühren. Außerdem kann der Zugang zum Sankt Marien Krankenhaus über die Werdener Straße aus Richtung Mülheimer Straße während der Veranstaltung gewährleistet werden.

Die Strecken der Hauptläufe finden weiter ihren gewohnten Startpunkt am Ratinger Marktplatz führen dann aber beide über die Lintorfer Straße, die Grabenstraße und die Minoritenstraße auf die Philippstraße. In Höhe des Krummbachskothen wird es eine aus messtechnischen Gründen notwendige Wende geben und dann geht es über die Wiesenstraße weiter über die Angerstraße und die Oberstraße zurück zum Marktplatz. Der 5 km-Lauf wird weiter in zwei Runden ausgetragen, der 10-km-Hauptlauf führt in 4 Runden zum Zieleinlauf am Marktplatz.

ASC-Präsident Ludger Abs: „Wir haben uns in der Vergangenheit nicht dazu geäußert, aber es gab gerade auf dem Hauser Ring und den damit verbunden Straßensperrungen auch auf den Zufahrtstraßen immer wieder Probleme mit Anwohnern und uneinsichtigen Fahrzeugführern, die teils zu gefährlichen Situationen geführt haben; auch die Einschränkungen bei der Zufahrt zum Krankenhaus waren öfters mal ein Grund für heftige Diskussionen. Zum Glück ist nie etwas passiert, auch weil unsere Streckenposten immer ein gutes Auge auf die Situationen geworfen haben. Die immer schwerwiegenderen Auseinandersetzungen und auch Wünsche der Behörden haben uns nunmehr dazu bewogen, diesen Schritt zu gehen und den Hauptläufen neue Wege zuzuordnen. Mit dazu beigetragen hat aber auch, dass uns die örtliche Polizei seit einigen Jahren nicht mehr zur Seite steht und wir die Streckensicherung ganz alleine stemmen mussten. Neben der verbesserten Sicherheitslage, mit einem wesentlich verringerten Einsatz an Streckenposten, hat die Veränderung aber auch den großen Vorteil, dass den Zuschauern am Marktplatz etwas mehr „Spektakel“ geboten werden kann, denn die nunmehr vier fälligen Runden für den Hauptlauf über 10 km verleihen der Veranstaltung wesentlich mehr Leben in der Innenstadt. Wir hoffen sehr, dass die Veränderungen gut angenommen werden und auch sportlich weiter den Erwartungen entsprechen.“

Die finalen Gespräche mit den Behörden finden in Kürze statt. Der ASC hat den Genehmigungsantrag auch schon auf den Weg gebracht und würde sich freuen, wenn alles einen einvernehmlichen Ausgang nehmen würde. Bürgermeister Pesch hat jedenfalls freimütig erneut die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen.

Die Schulen und Firmen dürfen sich natürlich auch wieder auf die Wettbewerbe um die „Teilnahmestärkste Schule“ und den „Firmenpokal“ des Unternehmensverbandes Ratingen freuen.

Wegen der Unsicherheiten in Sachen Pandemie wird das Verfahren zur Onlineanmeldung weiter in den Herbst verschoben. Weitere und genauere Informationen werden regelmäßig auf der ASC-Homepage veröffentlicht und die Presse wird natürlich in das weitere Geschehen einbezogen.“