Ratinger*innen spenden großzügig

Ratingen. Die Sozialkaufhäuser Rock und Rolli und die Möbelkammer der SkF Arbeit und Integration Ratingen gGmbH erhalten in diesen Tagen besonders viele Sachspenden. Die Lagermöglichkeiten werden knapp.

Rock und Rolli bietet gut erhaltene, gebrauchte Kleidung zu kleinen Preisen

Sozialkaufhäuser bieten ihren Kund*innen die Möglichkeit, gut erhaltene Waren günstig einzukaufen. Damit sind sie ein wichtiger Faktor in der Infrastruktur in Ratingen und tragen zum gesellschaftlichen Gleichgewicht bei. Außerdem wird durch den Verkauf der gebrauchten Waren ein Beitrag zum nachhaltigen Einsatz von Ressourcen geleistet. Und: der Betrieb dieser Sozialkaufhäuser schafft Arbeitsplätze – insbesondere für Personen, die längere Zeit arbeitslos waren. Dort arbeiten auch Menschen, die es aufgrund ihrer individuellen Lebenssituation auf dem freien Arbeitsmarkt schwer haben.

Verkauft werden ausschließlich gebrauchte Waren, die von Ratinger Bürger*innen gespendet werden. Und die Spendenbereitschaft in Ratingen ist enorm! Täglich erhält der SkF große Mengen an Kleidung, Haushaltswaren und Büchern. Das ist großartig, denn nur so können die Betriebe aufrechterhalten werden. Gleichzeitig bringt das die Mitarbeiter*innen vor Ort immer wieder in herausfordernde Situationen: die vorhandenen Lagerflächen sind zu klein, um das große Spendenaufkommen zu bewerkstelligen.

„Gerade jetzt zu Beginn des neuen Jahres erhalten wir so viele Spenden, dass wir es leider nicht mehr schaffen, alles zu sichten. Weil wir nicht genügend Lagerkapazität haben, müssen wir leider auch manche Waren entsorgen,“ sagt Wibke Leineweber, die Fachdienstleiterin von Rock und Rolli. Um dies zu vermeiden, hat der SkF ein paar hilfreiche Leitlinien für Sachspenden aufgestellt:

– Beschränken Sie sich bei Ihrer Spende bitte auf max. vier Kleidersäcke bzw. vier Umzugskartons.
– Die Sachspenden müssen bitte so verpackt sein, dass unsere Mitarbeiter*innen diese nur annehmen müssen; das Umpacken vor Ort ist angesichts der Menge für uns nicht zu leisten.
– Der Respekt vor unseren Kund*innen gebietet es uns, nur einwandfreie Waren zu verkaufen. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Spende an uns. Achten Sie darauf, dass alle Waren unbeschädigt, sauber und/oder funktionsfähig sind. Defekte, unvollständige Gegenstände oder verschmutze Kleidung können wir nicht verkaufen und deren Entsorgung verursacht uns unnötige Kosten.

Die Annahme von Spenden ist nur zu folgenden Zeiten möglich:
Rock und Rolli: Montag bis Freitag von 8 bis 15:30 Uhr
Möbelkammer: Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr

Bitte stellen Sie außerhalb dieser Zeiten nicht einfach etwas bei uns ab. Solche Spenden werden häufig über Nacht zerwühlt und/oder zerstört, so dass wir nur noch einen Müllhaufen vorfinden.
„Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern, dass Sie uns auch weiterhin unterstützen und so das Angebot unserer Sozialkaufhäuser sichern,“ so Gerhard Pfalzner, der Fachdienstleiter der Möbelkammer. „Vielen Dank dafür!“