TTR 08: Bundesliga-Premiere der Damen mit Platz elf geglückt

Teamleiterin Joana Wolff: „Starke Teamleistung und der erforderliche Spaß beim Debüt“. Der Start in die Triathlon-Bundesliga war für die Damen des Triathlon Team Ratingen 08 (TTR) ein sehr nasser, aber durchaus erfolgreicher. Nach 1:06:59 Stunden stoppte die Uhr für die Ratinger Damen, und im Teamsprint des Dalkeman Triathlons Gütersloh bedeutete dies Platz elf. Lisa Rose, Katrin Harnischmacher, Florentine Exner-Anaç, und Joana Wolff sorgten somit für eine gelungene Premiere des TTR in der 2. Triathlon-Bundesliga Nord.

Laufpart (v.l.): Lisa Rose, Florentine Exner-Anaç, Kathrin Harnischmacher. Foto: Jan Rockahr

Entsprechend positiv fiel das Fazit von Teamleiterin Wolff aus. „Der Saisonauftakt ist uns geglückt. Das Ergebnis ist gut, und trotz Dauerregen hatten wir den erforderlichen Spaß, um starke Leistungen zu zeigen. Die Teamformate machen einfach Freude, egal wie das Wetter ist.“ Zur Erklärung: Teamsprint bedeutet, dass alle Mannschaften geschlossen die drei Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen absolvieren müssen. Gewertet werden im Ziel die drei Besten von vier Starterinnen, und in Gütersloh stand ein Sprinttriathlon von 750 Metern im Schwimmbecken, 20 Kilometern auf dem Rad und fünf laufend auf dem Rennkalender.

Wasserschlacht statt klassischer Triathlon

Der Dauerregen in Ostwestfalen sorgte für eine „Wasserschlacht statt eines klassischen Triathlons“. Als nachgerückter Aufsteiger ging es für das TTR-Quartett als letztes Team ins beheizte Gütersloher Nordbad. Bereits in Disziplin eins machten die vier Dumeklemmerinnen rund eine Minute auf die vorigen Mannschaften gut. Es folgten zwei zehn Kilometer lange Radrunden, die Wolff wie folgt zusammenfasste: „Gesehen haben wir alle vier wenig, geschmeckt den aufspritzenden Straßendreck der Vorderfrau und zu hören waren vorwiegend die quietschenden Scheibenbremsen in den Kurven.“

Auf dem blindflügigen Radpart hielten die Ratingerinnen ihre Position und wechselten in die „Wasserbehälter mit Schnürsenkeln“ (Laufschuhe). Die zwei Laufrunden waren asphaltiert, aber ob des Regens auch eher gewässerig. „Regen von oben, Wasser von unten – der volle Triathlon-Regenmodus“, kommentierte Wolff den letztlich erfolgreichen Ausflug gen Gütersloh. Ob des guten Ergebnisses hatten die vier Athletinnen in den rot-weißen Jerseys dennoch ordentlich Spaß und die genannten Farben sehr würdig vertreten.

Nächster Auftritt in Weimar am 22. Juni im Team Relay-Modus

Da keine Cabrios als Reisemobile gewählt waren, war zumindest die Rückreise eine trockene und die TTR-Bundesliga-Damen bereiten sich auf den zweiten Wettkampf vor. Der wird am 22. Juni in der Goethe- und Schiller-Stadt Weimar ausgetragen. Beim Kulturstadttriathlon Weimar 2025 wird wieder ein besonderes Format durchgeführt: der Supersprint im Team Relay-Modus. Über die Strecken von 200 Metern Schwimmen, 6000 Metern auf dem Rad und 1500 laufend treten alle Athletinnen nacheinander in einer Staffel an.

Weitere Informationen zum Triathlon Team Ratingen und zur Bundesliga-Mannschaft finden sich unter www.ttr08.de.