Sehr gut besucht war die SPD-Sommertour, um Schloss Landsberg zu besuchen. Etwas versteckt liegt im Walde bei Kettwig, dennoch auf Ratinger Gebiet, das zu ThyssenKrupp gehörende Schloss Landsberg.

Die SPD hatte im Rahmen ihres Sommerprogramms eine Führung durch das Schloss angeboten. Die zahlenmäßig begrenzten Plätze waren schnell vergeben. Begrüßt wurde die Gruppe von Ratsmitglied Dr. Willm Rolf Meyer.
Schlossführerin Becker-Romba verstand es kenntnisreich, locker und mit kleinen Anekdoten geschmückt, durch die beeindruckenden Gemäuer zu führen. Der Gruppe stockte bisweilen der Atem, wenn wieder ein weiterer Raum gezeigt wurde, bei dem Geld für die Innenausstattung anscheinend keine Rolle gespielt hatte. Sehr angetan wollten die Teilnehmer daheim vom Besuch berichten und rieten dringend dazu, dieses Event im nächsten Jahr erneut anzubieten.
Diese Anregung griff Dr. Meyer sofort auf und wies nachdrücklich darauf hin, dass es auf Höseler Gebiet an besonderen Sehenswürdigkeiten eigentlich nur das Schloss Landsberg und das hervorragend ausgestattete und stets aktuelle Oberschlesische Landesmuseum gibt.
