Verbraucherzentrale erweitert telefonische Erreichbarkeit

Kreis Mettmann. Reaktion auf veränderte Nachfrage: Allgemeine Öffnungszeiten der Beratungsstelle Velbert werden reduziert, Service insgesamt dafür ausgebaut.

Immer mehr Ratsuchende wenden sich auf telefonischem oder digitalen Weg an die Verbraucherzentrale. „Viele Menschen rufen an oder suchen erst einmal im Internet nach Informationen, schicken Mails oder nutzen das Kontaktformular, bevor sie persönlich vorbeikommen“, so Andreas Adelberger, Leiter der Beratungsstelle in Velbert. Die Verbraucherzentrale reagiert auf diese veränderte Nachfrage und passt die Zugangsmöglichkeiten und Beratungszeiten ihrer Beratungsstelle bedarfsgerecht daran an. Durch einen zentralen Landesservice wird die telefonische Sprechzeit für Erstanfragen auch aus dem Kreis Mettmann damit deutlich erweitert.

Das neue Modell startet am Donnerstag, 11. Dezember 2025. Unter der Servicenummer 0211/54 2222 11 erhalten Ratsuchende aus dem Kreis Mettmann ab diesem Zeitpunkt an fünf Tagen in der Woche durchgängig von 9 bis 17 Uhr eine kostenlose Erstberatung und können gegebenenfalls einen persönlichen Termin in der Beratungsstelle vereinbaren. Bislang umfassten die Telefonzeiten der Velberter Beratungsstelle lediglich vier Tage mit deutlich weniger Stunden.

Die Öffnungszeiten in der Friedrichstraße 107 werden ab 11. Dezember auf folgende, erfahrungsgemäß gut nachgefragte Zeiten angepasst:

Montags und Donnerstags 13:30 – 17:30 Uhr

Dienstags 09:00 – 14:00 Uhr

Freitags 09:00 – 12:00 Uhr

Zu diesen Zeiten können Ratsuchende dann einfach vorbeikommen, Fragen stellen und erste Informationen zu ihrem Verbraucherproblem erhalten. Eine Terminvereinbarung wird dennoch empfohlen, um für das Anliegen auch sicher eine passende Beratungskraft vorzufinden. Beratungen nach Termin finden zudem weiterhin im bisherigen Umfang und im Bedarfsfall auch außerhalb der Öffnungszeiten statt.

Die bisherige Telefonnummer wird auf die neue zentrale Rufnummer mit Düsseldorfer Vorwahl weitergeleitet. Gleiches gilt für die Mailadresse der Beratungsstelle, die auf die zentrale Mailadresse service@verbraucherzentrale.nrw geleitet wird.

„Durch die Umstellung erhalten wir einerseits zeitgemäße Servicestrukturen, die den Wünschen der Ratsuchenden entsprechen, und andererseits können wir dank des Zugriffs auf das landesweite Knowhow der Verbraucherzentrale in der Erstberatung bereits eine größere Themenpalette abdecken“, so Andreas Adelberger, Leiter der Beratungsstelle in Velbert.