Ratingen. Ein weiteres kulturelles Highlight für Ratingen: Am 02. Dezember 2025 wurde der 5. öffentliche Bücherschrank der Dumeklemmerstiftung auf dem Gedenkplatz vor der ehemaligen Martinschule in Tiefenbroich aufgestellt. Die feierliche Einweihung dieses neuen „BOKXen“ (Bücher im öffentlichen Kasten) wird am Mittwoch, den 10. Dezember 2025, um 14:30 Uhr von Bürgermeister Patrick Anders und Erhard Raßloff, dem Vorstandsvorsitzenden der Dumeklemmerstiftung, vorgenommen.

Unter dem Motto „nehmen – geben – lesen – rund um die Uhr“ bietet der neue Bücherschrank den Bewohnerinnen und Bewohnern von Tiefenbroich die Möglichkeit, kostenlos Bücher zu entnehmen, zu lesen und eigene Werke beizusteuern. Mit dieser Initiative setzt die Dumeklemmerstiftung ihr erfolgreiches Konzept fort, das schon in anderen Stadtteilen von Ratingen anklang gefunden hat.
Lesen bildet, unterhält und bereichert das Leben. Leider ist es nicht allen Menschen möglich, regelmäßig auf Bücher zuzugreifen. Neben den städtischen und kirchlichen Büchereien, die kostengünstige Ausleihmöglichkeiten bieten, schaffen die öffentlichen Bücherschränke der Dumeklemmerstiftung eine zusätzliche, leicht zugängliche Quelle der Bildung. Besonders hervorzuheben ist das Engagement der Ehrenamtlichen: Wer eine Ehrenamtskarte besitzt, erhält in vielen Einrichtungen sogar kostenlos einen Leseausweis als Anerkennung für seine freiwillige Tätigkeit.
„Es gibt viele Menschen, die nach dem Lesen eines Buches nicht wissen, wohin damit. Die öffentlichen Bücherschränke bieten hier eine nachhaltige Lösung – ein Kreislaufsystem, das Bücher im Stadtteil hält und anderen den Zugang dazu erleichtert“, erklärt Erhard Raßloff.
Seit 2013 setzt sich die Dumeklemmerstiftung dafür ein, dieses Bildungsangebot in Ratingen weiter auszubauen. Der erste Bücherschrank wurde im Stadtzentrum an der Oberstraße aufgestellt, gefolgt von weiteren Standorten in West (Berliner Platz), Lintorf (Speestraße vor Rossmann) und Hösel (Evangelisches Gemeindezentrum). Tiefenbroich ist nun der fünfte Stadtteil, in dem eine „BOKXe“ eröffnet wird.
Erhard Raßloff, Vorstandsvorsitzender der Dumeklemmerstiftung, zeigt sich stolz über die Erweiterung des Angebots: „Dieses Stadtmöbel, wie es der Schöpfer der ‚BOKXen‘ Hans-Jürgen Greve nennt, ist ein wichtiger Schritt für die Stadtteilgestaltung Tiefenbroichs. Es freut uns sehr, dass wir in fünf verschiedenen Stadtteilen Bücherschränke aufstellen konnten. Unser Dank gilt der Stadt Ratingen und allen Sponsoren, die dieses Projekt unterstützt haben. Ich bin überzeugt, dass dies nicht der letzte Bücherschrank der Dumeklemmerstiftung sein wird – es gibt noch viele weiße Flecken auf der Stadtkarte.“
Mit der Einweihung des 5. Bücherschranks wird die Dumeklemmerstiftung auch weiterhin einen wertvollen Beitrag zur kulturellen und bildungsfördernden Stadtentwicklung leisten. Die „BOKXen“ bieten allen Generationen einen einfachen Zugang zu Literatur und fördern damit das Miteinander und die Kommunikation innerhalb der Stadtgemeinschaft.
Einladung zur Einweihung:
Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der feierlichen Einweihung des neuen Bücherschranks teilzunehmen. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 10. Dezember 2025, um 14:30 Uhr auf dem Gedenkplatz in Tiefenbroich statt.
