GRÜNE begrüßen Beschluss zu Tempo 30 auf Mülheimer Straße

Was lange währt, wird aus Sicht der grünen Ratsfraktion in Ratingen endlich gut. Im Bezirksausschuss Mitte wurde am Donnerstag beschlossen, auf der Mülheimer Straße im Bereich der Anne-Frank-Schule und des Kindergartens anstelle der aktuellen Regelgeschwindigkeit vom 50 km/h ein an die Öffnungszeiten der Einrichtungen angepasstes Tempo 30 einzuführen.

„Wir sind froh, dass es nun endlich einen fraktionsübergreifenden Konsens gibt, Schulkinder auf dieser viel befahrenen Hauptverkehrsstraße besser auf ihrem Schulweg zu schützen“, zeigt sich die grüne Fraktionsvorsitzende Ute Meier erleichtert.

Ihr Parteikollege Jörn-Eric Morgenroth, Ratsmitglied und grüner Sprecher für Mobilität, ergänzt: „Schon seit Jahren haben wir an dieser Stelle für eine Entschärfung der Verkehrssituation geworben, konnten aber leider final keine Mehrheit finden. Deshalb sind wir froh, dass der Handlungsbedarf jetzt auch von den anderen Fraktionen erkannt wurde.“

Die Geschwindigkeitsreduzierung soll die Strecke zwischen Werderner Straße und Hauser Ring sowie neben den Unterrichtszeiten auch die Zeiten des OGS-Betriebs umfassen.