Claus Köster übernimmt Vorsitz im Jugendhilfeausschuss

Ratingen. Der Jugendhilfeausschuss der Stadt Ratingen hat sich am 3. Dezember konstituiert – mit einem neuen Vorsitzenden aus den Reihen der CDU-Fraktion: Den für Ratingen Ost direkt in den Rat gewählten Claus Köster. Trotz seines jungen Alters ist der frisch gewählte Vorsitzende ein erfahrener Kenner der kommunalen Jugendpolitik.

Der Jugendhilfeausschuss nimmt in der kommunalen Struktur eine besondere Rolle ein: Er ist das zentrale Gremium, das über die Weichen in der Kinder- und Jugendhilfe entscheidet, die strategische Ausrichtung der Jugendförderung begleitet und wichtige Maßnahmen für Familien, Kinder und Jugendliche vorbereitet. Hier arbeiten neben Ratsvertretern und Verwaltung auch die freien Träger der Jugendhilfe mit – ein Gremium, das wie kaum ein anderes von Kooperation, Verantwortung und Fachlichkeit geprägt ist.

Köster engagierte sich sechs Jahre im Jugendrat, anschließend als Sachkundiger Bürger und bringt diese Erfahrung nun in die Rolle des Ausschussvorsitzenden ein. Durch seine kontinuierliche Arbeit, insbesondere als ehemaliger Sprecher des Jugendrates, ist er bestens mit den Strukturen, Herausforderungen und Chancen der Jugendhilfe vertraut.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen und sehe den kommenden Aufgaben mit Respekt entgegen. In der Kinder- und Jugendhilfe sind wir in Ratingen schon heute gut aufgestellt. Gemeinsam werden wir im Jugendhilfeausschuss die Belange aller jungen Menschen unserer Stadt noch weiter fördern und im Blick haben“, erklärt der neue Ausschussvorsitzende Claus Köster.

Stefan Heins, Fraktionsvorsitzender und Sprecher im Jugendhilfeausschuss erläutert abschließend: „Ich gratuliere Claus Köster herzlich zu seiner Wahl und freue mich sehr auf die gemeinsame Arbeit, die ich als Sprecher im Jugendhilfeausschuss eng begleiten werde.“