Ratingen. Die Fraktion der Bürger-Union beantragt, den Tagesordnungspunkt „Sachstandsbericht Umsetzung Straßensanierungs- und Deckensanierungspaket 2025“ in die Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses (BVA) am 11. März 2026 aufzunehmen. Ziel ist es, den Ausschuss umfassend über den aktuellen Stand der Umsetzung zu informieren.
Bereits im Herbst 2024 sowie im Rahmen der Haushaltsberatungen 2024 wurden die Straßensanierungspakete für die Jahre 2024 und 2025 beschlossen. Während das Sanierungspaket 2024 inzwischen umgesetzt wurde, ist das für 2025 bislang nicht erfolgt.
„Regelmäßig erreichen uns Bürgerbeschwerden aus allen Stadtteilen“, erklärt die Bürger-Union. „An vielen Stellen im Stadtgebiet muss die Verkehrssicherheit der Straßen zunehmend hinterfragt werden.“ Besonders dringlich sei unter anderem die Sanierung des Kreisverkehrs in Ratingen-Hösel, deren Umsetzung seit über elf Jahren immer wieder verschoben werde.
Die Fraktion äußert die Sorge, dass es auch beim Sanierungspaket 2025 erneut lediglich zu Rückstellungen kommen könnte, ohne dass konkrete Maßnahmen umgesetzt werden.
Die Bürger-Union bittet die Verwaltung daher um Auskunft, wann das Straßensanierungs- und Deckensanierungspaket 2025 konkret vergeben und umgesetzt wird.
