KREIS METTMANN. Ab dem 2. März können engagierte Vereine, Initiativen und Organisationen im Kreis Mettmann einen Antrag auf Förderung im Rahmen des Landesprogramms „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement” stellen.
Seit 2021 werden jährlich 2.000 Projekte zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements zu einem wechselnden Schwerpunktthema mit jeweils 1.000 Euro gefördert. Dafür stellt das Land Nordrhein-Westfalen im Jahr 2026 erneut insgesamt zwei Millionen Euro zur Verfügung. Der Kreis Mettmann erhält aus dem Programm 49.000 Euro Fördermittel. In diesem Jahr werden Projekte oder Ideen gefördert, die passend zum Schwerpunktthema „Digital in die Zukunft – engagiert mit KI und Co.“ initiiert werden. Zu den förderfähigen Maßnahmen zählen Projekte, die die Digitalisierung und den Einsatz von KI im Engagement und Ehrenamt voranbringen, wie beispielsweise die Umstellung auf eine digitale Aktenführung im Verein, der Aufbau einer eigenen Website für eine Initiative oder der Beginn einer Organisations- und Vereinsentwicklung mithilfe von KI. Pro Verein, zivilgesellschaftlicher Organisation oder Initiative kann maximal eine Maßnahme gefördert werden.
Wichtig ist, dass die Projekte erst nach Bewilligung der Mittel begonnen und bis zum 31. Dezember 2026 umgesetzt werden. Die Beantragung der Förderung erfolgt über ein Formular, in dem eine kurze Beschreibung der geplanten Maßnahme sowie eine Aufstellung der voraussichtlichen förderfähigen Ausgaben angegeben werden müssen.
Die erforderlichen Dokumente werden bei www.engagementfoerderung.nrw hinterlegt.
Informationen zum Förderprogramm und zur Antragstellung können auf www.engagiert-in-nrw.de abgerufen werden.
Die Antragsunterlagen sind ausschließlich online bis zum 1. November einzureichen. Die Bearbeitung der Anträge erfolgt nach der Reihenfolge des Eingangs. Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln können 49 Projekte im Kreis gefördert werden.
Der Kreis Mettmann hat mit dem Land Nordrhein-Westfalen eine Vereinbarung geschlossen, die die jährliche Förderung des Landesprogramms „2.000 x 1.000 Euro für Engagement“ bis einschließlich 2027 sichert.
Ansprechpartner bei der Kreisverwaltung ist René Rösgen, Tel. 02104/99-1028. Weitere Informationen unter www.kreis-mettmann.de/2000×1000.
